Foto: Cover (Ausschnitt)

Achim Elfers
Achim Elfers

Foto: chmoellmann.de

Der Autor

Achim Elfers (* 20. März 1965 in Paderborn) ist ein deutscher Schriftsteller. (Wikipedia)

Heimseite sternensohn.de ⋙ Link
Youtube-Kanal Achim Elfers liest aus seinen Werken ⋙ Link

 

Das Buch

Achim Elfers: Der Fall des Deutschen.
Achim Elfers: Der Fall des Deutschen.
Ein Essay. Borchen 2017

»Das Volk der Dichter und Denker ist ausgestorben. Ihre Sprache wird mit Anglismus, Entgeistigung, Genderwahnsinn, Leichtsprech, prüfloser Nachlautung, epigonischer Schrumpfgrammatik und wirren Film-, Polit- und Werbephrasen bedenken- und rücksichtslos zersprächelt. Dieser Essay mit tiefgründiger Analyse der Sprache und der Sprechmode zeigt aufrüttelnd, dass stumpfsinnige Geistvermeidung und modehöriges Mitströmen kein Glück bringen.«

 

Aktuelle Bücher

Achim Elfers: Denken, Sprache und die Übersetzungsfrage bei Descartes.
Achim Elfers: Denken, Sprache und die Übersetzungsfrage bei Descartes.
Sprach- und Religionsphilosophie (Denken, Glaube, Sprache II; 2022)

»Die Übersetzungsfrage (nämlich: „Seien die Worte aus einer Sprachgestaltung in eine oder gar jede andere so hinüberzusetzen, dass das ursprünglich Gedachte darin das eine Selbe bleibe?“) wurde von René Descartes (1596–1650) nicht als Frage besprochen, doch als „verité“ (frç. ‚verité‘ wird als der nhd. ‚Wahrheit‘ gleich) erachtet. Aber was dachte Descartes zu dem Namen hinzu? Etwa das eine Selbe wie wir? Und zu den anderen Namen?« (Verlag)

sowie

Achim Elfers: Deutsch in der Prüfung (2023)

 

Der Verlag

Der Verlag Ch. Möllmann ist ein deutscher Verlag mit Sitz in Borchen. Schwerpunkt der Verlagstätigkeit sind Anthroposophie, Literatur und Lyrik. Der Verlag wird als GbR geführt. Gesellschafter sind Christoph Möllmann und Angelika Gausmann. (Wikipedia)