Pegida-Kundgebung am 7. Oktober 2019 auf dem Dresdner Neumarkt — Foto: Bert Wawrzinek; Vorschaubild: Büro Antje Hermenau

Antje Hermenau
Antje Hermenau
Foto: Büro Antje Hermenau

Wir bleiben im Lande und wehren uns täglich – eine leichte Übung für Sesshafte. Die Sesshaften sorgen für einen funktionierenden Alltag. Sie halten den Staat stabil. Und sie gehen endlich wieder wählen.

Antje Hermenau, 2019

 

Lebensdaten

Elisabeth Antje Sina Hermenau (* 3. Juli 1964 in Leipzig) ist eine deutsche Politikerin. Ihre politischen Aktivitäten begann sie in der Wendezeit, als sie Mitglied des Runden Tischs der Stadt Leipzig war. Von 1990 bis 1994 war Hermenau erstmals Mitglied des Sächsischen Landtags. Zwischen 1994 und 2004 war sie Mitglied des Deutschen Bundestages für Bündnis 90/Die Grünen. 2004 gab sie nach dem Wiedereinzug von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen in den Landtag ihr Bundestagsmandat auf, um als Abgeordnete und Fraktionschefin der bündnisgrünen Landtagsfraktion tätig zu sein. Im September 2014 erklärte Hermenau ihren Rückzug von allen politischen Ämtern. Im Januar 2015 trat sie nach 25 Jahren aus der Partei aus. (Wikipedia)

Webseite: antje-hermenau.de

 

Der Druck steigt

JF-TV Thema: Wut im Osten: Der Druck steigt vom 13.10.2022: Es geht mal wieder ein Riss durch unser Land, wohl nicht zufällig entlang jener Linie, an der Deutschland jahrzehntelang geteilt war. Auf der einen Seite, im Osten, da tobt er schon, der „heiße Herbst“, in Form immer größerer Proteste gegen Energie- und Rußlandpolitik der Bundesregierung. Auf der anderen jedoch, im Westen, weht bislang allenfalls ein laues Lüftchen, wenn überhaupt. Warum ist das so? Warum gehen im Osten schon wieder so viele Menschen zu Montagsspaziergängen und Demonstrationen? Was sind die Motive, was treibt diese Menschen an, was besorgt und beunruhigt sie? Warum fallen diese Proteste im Westen bis dato so viel kleiner aus? Und welche Zustände könnten dazu führen, daß die Protestwelle auch auf den Westen überschwappt? Antworten auf diese Fragen liefert die Politikberaterin und Publizistin Antje Hermenau im Gespräch mit Marco Pino.

 

Das Buch

»Die frühere Realpolitikerin Antje Hermenau ist lange das ostdeutsche Gesicht der Grünen gewesen. Bis zu dem Zeitpunkt, als sie sich eingestehen musste, dass auch diese Partei keine volksnahe Partei sein möchte. Der Essay „Das große Egal“ ist damit auch eine profunde Bilanz dessen, was jedwede Partei nach Wahlen nicht bereit ist zu leisten und zugleich eine kurzweilige Anleitung zum Umgang mit dem Prophetischen von Geschichte und ihren Erzählern.« (edition buchhaus loschwitz)


Antje Hermenau: Das große Egal.
Antje Hermenau: Das große Egal. Klappenbroschur, 112 S. edition buchhaus loschwitz, Buchreihe EXIL 2022.