Blick über die Stadt Bad Berka (Thüringen) vom Paulinenturm aus, 2006. — Foto: Michael Sander/Wikimedia

Fakten

Bad Berka ist eine Kleinstadt im Süden des Landkreises Weimarer Land in Thüringen mit 7.379 Einwohnern (31. Dez. 2021). Sie ist nach der Kreisstadt Apolda die zweitgrößte Stadt im Landkreis und liegt an der Ilm, die ihr Tal in der Gegend tief in den Buntsandstein eingegraben hat, etwa zwölf Kilometer südlich von Weimar. Die Kurstadt trägt das Zertifikat Ort mit Heilquellenkurbetrieb. Bad Berka hat sich als Zentrum medizinischer Kompetenz (bspw. Zentralklinik als Akutklinik sowie der drei Median-Kliniken als Kureinrichtungen für die Anschlussheilbehandlung und Rehabilitation) einen Namen über die Grenzen Deutschlands hinaus gemacht. Die Geschichte des Kurwesens und der 1813 gegründeten Badeanstalt Berka ist eng mit dem Wirken Goethes verbunden. Bad Berka umfasst die Ortsteile Tannroda, Bergern, Schoppendorf, Gutendorf, Meckfeld und Tiefengruben. (Wikipedia)

 

 Landhauspension Rank
Landhauspension Rank
Foto: Knipsattacke

Landhauspension Rank

Unsere Empfehlung für solide, preiswerte Übernachtungen:

Landhauspension Rank
Weimarische Straße 9
99438 Bad Berka

Bewertung von Uwe aus Deutschland (2.1.2023): 9,0
»Die Pension Rank hat unsere Erwartungen voll erfüllt, die Familie war sehr nett & immer hilfsbereit. Das Frühstück war frisch und sehr reichhaltig, es wurde immer schnell nachgelegt und es gab immer auch Brötchen für jeden Geschmack war etwa passendes dabei. Kleine Bemerkung am Rande: Wir lesen gerne im Bett und waren auch schon in diversen großen Hotels zu Gast. Doch im Gegensatz zu diesen Häusern gab es in der Landhauspension Rank endlich einmal vernünftige Leselampen am Bett.«

Buchung über booking.com: booking.com/hotel/de/landhauspension-rank