Britische Soldaten im niedergebrannten Oba-Palasts in Benin City im Februar 1897. Auf dem Fußboden liegen die Bronzen ausgebreitet. — Foto: Reginald Kerr Granville/Wikimedia

Unterzeichnung der Vereinbarung zur Eigentumsübertragung der Benin-Bronzen
Bei der Unterzeichnung der Vereinbarung zur Eigentumsübertragung der Benin-Bronzen (Benin-Hofkunstwerke) aus dem Rautenstrauch-Joest-Museum der Stadt Köln an Nigeria am 15. Dezember 2022 übergab Henritte Reker (Oberbürgermeisterin von Köln) im Beisein von Yusuf Tuggar (Botschafter Nigerias) ein Kunstwerk an Abba Isa Tijani (Nigerianischer Professor für Museologie und Anthropologie). — Foto: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Benin-Bronzen

Die Benin-Bronzen sind eine Gruppe von mehreren tausend Metalltafeln und Skulpturen, die seit dem 16. Jahrhundert den Königspalast des Königreichs Benin schmückten. Sie wurden im Zeitalter der Kolonisation Afrikas durch das Vereinigte Königreich 1897 als Beutekunst nach Europa und in die USA verkauft. Alleine in Deutschland gibt es mehr als 1000 Objekte in Museen, die meisten davon in Berlin. Forderungen zur Rückgabe dieses Kulturguts kolonialer Herkunft wurden von Seiten der nigerianischen Regierung seit den 1970er Jahren vorgebracht. Seit Ende 2021 gab es erste Restitutionen aus britischen Sammlungen. Am 1. Juli 2022 unterzeichneten Deutschland und Nigeria ein Abkommen über die Rückgabe der Benin-Bronzen in deutschen Museen, diese befinden sich jetzt in nigerianischem Eigentum, verbleiben aber vorerst überwiegend als nigerianische Leihgaben an ihren jeweiligen Standorten, zwei Objekte wurden im Rahmen der Unterzeichnung direkt zurückgegeben. (Wikipedia)

 

Digital Benin

Seit November 2022 ermöglicht es die Online-Plattform Digital Benin Interessierten, sich über die Eigenschaften, den Standort und die Herkunft von mehr als 5.000 Kunstgegenständen aus dem historischen Königreich Benin zu informieren. Betreiber ist das Museum am Rothenbaum, Foundation under public law, Rothenbaumchaussee 64, 20148 Hamburg Link

 

Oba von Benin

Die Herrscher des Königreichs von Benin wurden „Oba“ genannt und regierten ab 1200 nach Christus das Königreich Benin im heutigen Nigeria. Vom 15. bis zum 19. Jahrhundert war dieses Reich eines der mächtigsten Westafrikas. Die ursprünglichen Herrscher der heutigen Stadt Benin regierten zwischen etwa 800 und 1200 wenig mehr als die Stadt und ein paar abhängige Dörfer. Sie werden üblicherweise als „Ogiso-Dynastie“ zusammengefasst und können kaum als Herrscher eines Königreichs angesehen werden. Nach dem Ende dieser Dynastie folgte ein Herrscher namens Oranyim. Mit dem anschließenden „Eweka I.“ beginnt die folgende Liste, da sich mit ihm die Funktion eines „Oba“ und auch ein „Reich“ herauszubilden begann. Ab etwa 1700 sind die nun folgenden Angaben relativ gesicherte historische Daten, vorher handelt es sich um Annäherungswerte. (Wikipedia)