Foto: liuzishan/de.freepik.com

Blackout-Experte

VIDEO 25:06 min. – BLACKOUT – Die unterschätzte Gefahr | Das Politik Spezial Interview mit Robert Jungnischke
Politik Spezial – Stimme der Vernunft – 12.08.2022 – Die #Energiekrise in Deutschland spitzt sich immer mehr zu. Droht uns nun ein #Blackout? Dazu sprach unser Videoredakteur Helmut Reinhardt mit dem Ingenieur und Blackout-Experten Robert Jungnischke.

 

Der Klassiker

Marc Elsberg: Blackout – Morgen ist es zu spät
Marc Elsberg: Blackout – Morgen ist es zu spät.
Blanvalet Verlag (2012)
Der in der näheren Zukunft spielende Roman erzählt über einen Zeitraum von zwei Wochen die katastrophalen Auswirkungen eines großflächigen Stromausfalls in Europa.

 

Neu und aktuell

Lutz Winter: Deutschland BLACKOUT
Welche praktischen Lösungen gibt es, um eine Katastrophe wohlbehalten und sicher zu überstehen? Der erfahrene Krisenexperte Lutz Winter rät in seinem neuen und aktuellen Buch „Deutschland BLACKOUT“, schon jetzt alle richtigen Maßnahmen zu treffen. Schritt für Schritt zeigt er alle Handlungen auf, die das Überleben im Blackout ermöglichen. Der Lübecker Autor und ehemalige Polizei- und Kriminalbeamte Joachim Raeder empfiehlt das Buch und schreibt: „Wichtig ist zunächst die Erkenntnis, dass wir uns in solch einer Situation nicht auf den Schutz und die Versorgung durch staatliche Einrichtungen verlassen können. Die gewohnten Strukturen werden schnell zusammenbrechen, und wir werden auf uns selbst gestellt sein. Wer das begriffen hat, sollte unverzüglich handeln, um für sich und seine Lieben die Verantwortung zu übernehmen. Wir dürfen uns nicht mehr wie Kinder die Augen zuhalten und die Gefahr ignorieren!“

Lutz Winter: Deutschland BLACKOUT – Überleben bei totalem Stromausfall: Das perfekte Krisenvorsorge-Buch für Notfall-Ausrüstung, Katastrophenschutz und Krieg (Prepper Nahrung, Notfallausrüstung, Vorsorge). Paperback, 248 Seiten. Resonanz Buchverlag (2022)

Der Autor Lutz Winter ist ehemaliger Angehöriger des Militärs (Spezielle Operationen) und ausgewiesener Fachmann im Bereich Krisen- und Katastrophenbewältigung. Er berät sowohl Firmen als auch Privatpersonen hinsichtlich der Folgen eines Blackouts und bietet entsprechende Schulungen zur Eigensicherung an.

 

Weitere Bücher

Wulf Bennert: 2054 – Ein Jahr im Paradies der Genügsamkeit. Kaleidoscriptum Verlag 2021 — LINK
Wulf Bennert: Black out – Kleines Handbuch zum Umgang mit einer wachsenden Gefahr. Kaleidoscriptum Verlag 2020 — LINK

 

Nützliche Links

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe — LINK
Herbert Saurugg – Internationaler Blackout- und Krisenvorsorgeexperte — LINK
Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS (Schweiz) — LINK
Waldhammer – Deutschlands größter Outdoor- und Survivalratgeber — LINK
Kopp-Verlag – Bücher, die Ihnen die Augen öffnen — LINK
Prepper-Profi – Informationen und Produkte für Prepper und Krisenvorsorge — LINK
Notvorsorge Onlineshop – Für ihren persönlichen Notvorrat — LINK
Notnahrung – Überlebenswichtige Lösungen in Krisen — LINK