Christian Wolff. Professeur des Mathématiq. Philosophie à Marbourg, des Academ. de Paris et Berlin — Foto: Gravur von Johann Georg Wille/Wikimedia

Dipl. phil. Peter Feist, Vorstand des Christian-Wolff-Bildungswerk e.V.
Wie Christian Wolff fühlen wir uns den Idealen der europäischen Aufklärungs-Bewegung verpflichtet, zu deren wichtigsten deutschen Vertretern er gehörte. Insbesondere sein rechtstheoretischer Grundsatz, dass der oberste Zweck eines Staatswesens das Gemeinwohl sei, ist uns in Zeiten rigider Interessenpolitik und der Aushöhlung von Bürgerrechten durch supra-nationale Institutionen ein ständiges Leitmotiv.

Dipl. phil. Peter Feist, Vorstand
des Christian-Wolff-Bildungswerk e.V.

 

Kontakt

Christian-Wolff-Bildungswerk e.V.: Seminare, Vorträge, Diskussions- und Rhetorik-Veranstaltungen, Exkursionen und Werkstattangebote

Webseite: www.christian-wolff-bildungs-werk.de

Ihre Fragen bitte an: sekretariat@christian-wolff-bildungs-werk.de

 

Lebensdaten

Christian Wolff, ab 1745 Freiherr von Wolff (* 24. Januar 1679 in Breslau, Fürstentum Breslau; † 9. April 1754 in Halle) war ein deutscher Universalgelehrter, Jurist und Mathematiker sowie einer der wichtigsten Philosophen der Aufklärung zwischen Leibniz und Kant. Der Aufklärer zählt zu den bedeutendsten Vertretern des Naturrechts und gilt als eigentlicher Begründer der Begriffsjurisprudenz des 19. Jahrhunderts. Die deutsche Philosophie verdankt ihm ihre terminologische Grundlegung; viele von ihm definierte Begriffe wie Bewusstsein, Bedeutung, Aufmerksamkeit oder an sich wurden später in die Alltagssprache übernommen. Wolff hatte auch maßgeblichen Einfluss auf die preußische Gesetzgebung. (Wikipedia)