The Car 1 (2017) — Foto: Noel Demulier/Wikimedia; Vorschaubild: Jeremy from Sydney (Australia)/Wikimedia

Fakten

Der Chrysler 300C von 2004 ist ein bis 2010 von Chrysler gebauter Personenkraftwagen der oberen Mittelklasse. Das ‚C‘ im Modellnamen bedeutet eine höherwertige Ausstattung, die für den europäischen Markt serienmäßig war. Der Buchstabe C für die Ausstattungsvariante wurde gewählt, weil der Chrysler 300C „letter series“ von 1957 als Vorbild für diesen Nachfolger diente. Auch optisch war er an den alten 300C letter series angelehnt und somit leicht im sogenannten Retro-Look gestaltet. Anfang 2011 wurde die zweite Generation des Chrysler 300 vorgestellt, der in den meisten europäischen Ländern nur unter der Bezeichnung Lancia Thema (bis Oktober 2014) angeboten wurde. In USA dagegen wird das Modell weiterhin als Chrysler 300 verkauft. (Wikipedia)

 

* * *

 

Rolls-Royce Ghost
Rolls-Royce Ghost

Foto: al merto auf Pixabay

Luxuslimousine

Der Rolls-Royce Ghost stellt das Basismodell der britischen Automobilmarke Rolls-Royce dar. Die erste Generation (Ghost I) der Baureihe wurde im April 2009, die zweite Generation (Ghost II) im September 2020 präsentiert. Der Name der Luxuslimousine erinnert an das ab 1906 hergestellte Modell Silver Ghost. Die Baureihe war mit einer Länge von 5,40 m die kleinste und einem Einstiegspreis von etwa 250.000 € auch günstigste im Programm des Herstellers. (Wikipedia)