Foto: Logo/Wikimedia

Leo Feyer über Contao

Contao – was es besser kann als andere CMS
IONOS Deutschland: Der Karlsruher Tech eXchange vom 6. Mai 2021 mit Leo Feyer, Gründer und Lead Developer (Contao): Open Source CMS haben sich längst als zuverlässige Alternativen zu propriertärer Software etabliert. Aber wie findet man heraus welches System für das nächste Projekt am besten geeignet ist? Leo Feyer zeigt anhand konkreter Beispiele, wo die Stärken von Contao liegen und was es gegebenenfalls besser kann als Ihr jetziges CMS.

 

Fakten

Contao (früher TYPOlight) ist ein freies Content-Management-System (CMS) für kleine bis große Websites. Es ist ein Open-Source-Projekt, erschien erstmals 2006 und setzt auf Barrierefreiheit und aktuelle Webstandards (der erzeugte Code besteht jede W3C-Validierung). Als Datenbank wird MySQL verwendet. Das System lässt sich aus einem Pool von über 1900 Plug-ins in seiner Funktionalität erweitern.

Beim Packt Publishing Award 2007 wurde TYPOlight in der Kategorie der „meistversprechenden Content Management Systeme“ nominiert und mit dem zweiten Rang ausgezeichnet.

Mit der Veröffentlichung der Vorabversion 2.9. RC1 am 6. Juni 2010 wurde TYPOlight in Contao umbenannt. Der Entwickler Leo Feyer begründete diesen Schritt damit, dass TYPOlight nach einem abgespeckten TYPO3 (CMS) klang und dass der Zusatz „light“ dahingehend missverstanden wurde, dass das CMS nur für kleine Projekte geeignet sei. (Wikipedia) https://de.wikipedia.org/wiki/Contao

 

Links

Offizielle Contao-Homepage (deutsch/englisch): www.contao.org/de

Offizielle Contao-Community-Foren: community.contao.org/de

Online-Handbuch für Contao-Redakteure (deutsch): www.contao-handbuch.de/handbuch

 

Contao vs. WordPress

Kleine Projekte ohne Budget oder private Webseiten werden mit WordPress schnell und einfach zum Erfolg. Wenn aber jemand den professionellen Weg gehen möchte, weil es um sein Unternehmen geht, führt kein Weg an Contao vorbei.

WordPress oder Contao – Erfolgreich im Netz. Ein Vergleich von Jan-Philipp Kalus (netzhirsch.de), 19.7.2022