— Foto: xxx

Dieter Nuhr, 2006
Dieter Nuhr, 2006

Foto: Elke Wetzig (Elya)/Wikimedia

Ich bin bildender Künstler – auf der Bühne dilettiere ich.

Dieter Nuhr im Interview, 14.9.2019

 

Haben Sie Freude daran, das ist alles, was ich möchte.

Dieter Nuhr, 2019

 

Lebensdaten

Dieter Herbert Nuhr (* 29. Oktober 1960 in Wesel) ist ein deutscher Kabarettist, Komiker, Autor, Fotograf und Fernsehmoderator. Er war Gründungsmitglied der Grünen, ist aber inzwischen parteilos. Seit 2006 unterstützt Nuhr die SOS-Kinderdörfer, beispielsweise durch Ausstellungen und Verkauf seiner Fotografien zugunsten von SOS-Kinderdorf, Spendenaufrufe auf seiner Facebook-Seite oder Medienauftritte als SOS-Botschafter. Er besuchte Projekte in den Ländern Sudan, Libanon, Äthiopien, Georgien und Bolivien. Seinen Gewinn aus der Sendung Wer wird Millionär? (2010) stellte er dem Kinderdorf in Khartum zur Verfügung. Nuhr lebt in Ratingen. Er ist verheiratet und hat eine Tochter (* 1996). Seit 2014 spielt er Tennis für die Mannschaft der Altersklasse 50 des TC Bovert in der Niederrheinliga. (Wikipedia)

 

Kontakte

Dieter Nuhr – Kunst ⋙ Link

Dieter Nuhr – Comedian ⋙ Link

Dieter Nuhr – Instagram ⋙ Link

 

Interview im Atelier

WernerTalk. TV: Dieter Nuhr – Der Künstler, Maler, Comedian (1.5.2021; 21:53 min.)

»Dieter Nuhr erzählt im WernerTalk über seine Leidenschaft zu Kunst, Liebe, Wurst und mehr ...«

 

Von Fernen umgeben

Brost Stiftung: Ausstellungsprojekt „Dieter Nuhr: Von Fernen umgeben“ (9.5.2022; 4:00 min.)

»In Hagen zeigt der Künstler vom 8. Mai bis 26. Juni 67 digitale Fotografien und 30 Handzeichnungen, größtenteils Porträts unter anderem von Ruhrbaronen wie Krupp und Stinnes oder Schalke-Legende Rudi Assauer.«

 

Reisezeit – Zeitreisen

Dieter Nuhr: Reisezeit – Zeitreisen: Neue Sonderausstellung im Hetjens Museum (10.3.2022/1:58 min.)

»Dieter Nuhr im Hetjens! Das Hetjens – Deutsches Keramikmuseum, Schulstraße 4, präsentiert vom 15. März bis 31. Juli seine neue Sonderausstellung. Abseits der Fernsehkameras ist Dieter Nuhr Kosmopolit und bildender Künstler.«

 

Mein Ziel war es immer, nicht der Welt meine Vorstellungen aufzuzwingen, sondern von der Welt zu erfahren, was es gibt und was geht. Meine künstlerische Arbeit beruht im Wesentlichen auf nicht zielgerichteter Wahrnehmung, auf Herumreisen, Gucken, und nicht zuletzt auch auf Staunen.

Dieter Nuhr