Der Zug auf das Hambacher Schloss 1832 drückte den Willen des deutschen Volkes aus, sich in einem freiheitlichen Nationalstaat zu vereinen. — HMP Speyer (CC BY-NC-ND)

Prof. Dr. Dietrich Murswiek
Prof. Dr. Dietrich Murswiek

Foto: Mehr Demokratie/Wikimedia

Der Autor

Prof. Dr. Dietrich Murswiek (* 11. Oktober 1948 in Hamburg) ist ein deutscher Rechtswissenschaftler. Er ist emeritierter Professor für Staats- und Verwaltungsrecht sowie deutsches und internationales Umweltrecht der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er ist Autor des 2020 erschienenen Buches „Verfassungsschutz und Demokratie“.

Persönliche Homepage von Dietrich Murswiek ⋙ Link

 

Literatur

Dietrich Murswiek: Verfassungsschutz und Demokratie.
Dietrich Murswiek: Verfassungsschutz und Demokratie.
Voraussetzungen und Grenzen für die Einwirkung der Verfassungsschutzbehörden auf die demokratische Willensbildung. Duncker & Humblot, Berlin 2020

»Wenn der Verfassungsschutz politische Parteien und Meinungen als verfassungsfeindlich bewertet, nimmt er hoheitlich auf die politische Willensbildung Einfluss. Er warnt vor diesen Parteien und grenzt die von ihm als extremistisch bewerteten Meinungen aus dem öffentlichen Diskurs aus. Dieser Kampf gegen den Extremismus dient dem Schutz der Demokratie, wenn er sich gegen tatsächliche Verfassungsfeinde richtet. Er schadet der Demokratie, wenn die Betroffenen zu Unrecht als Verfassungsfeinde stigmatisiert werden. Das Buch arbeitet die rechtlichen Voraussetzungen für die Beobachtung einer Organisation durch den Verfassungsschutz und für die öffentliche Darstellung der Organisation als extremistisch heraus. Der Autor präzisiert die rechtlichen Maßstäbe für diese Tätigkeit des Verfassungsschutzes und zeigt, dass es grundsätzlich verfassungswidrig ist, im Verfassungsschutzbericht über Organisationen zu berichten, deren Verfassungsfeindlichkeit nicht erwiesen ist.« (Verlagstext)

 

Wahrung der Identität

Das Bundesverwaltungs-gericht hat in einem Urteil von 2001 festgestellt, daß die Wahrung der geschichtlich gewachsenen nationalen Identität beziehungsweise die Verhinderung von „Überfremdung“ Ziele seien, die als solche nicht gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung verstoßen.

Prof. Dr. Dietrich Murswiek: „Der Staat der Deutschen“ – Interview mit der Jungen Freiheit vom 18. März 2022. Online: „Der Nationalstaat der Deutschen“, jungefreiheit.de vom 19. März 2022

 

* * *

Technische Anmerkung zur Illustration
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Peter Haag-Kirchner, HMP Speyer (CC BY-NC-ND)