Die ABORA I bei Sonnenuntergang auf dem Atlantik — Foto: Dr. Dominique Görlitz

 

Erfolge sind immer Teamsache!

Dr. Dominique Görlitz

Der Naturwissenschaftler und Experimental-Archäologe Dr. Dominique Görlitz, 2013 / Foto: Dominique Görlitz/Wikimedia
Der Experimental-Archäologe
Dr. Dominique Görlitz, 2013

Foto: Dominique Görlitz/Wikimedia

Lebensdaten

Dominique Görlitz (* 15. Juni 1966 in Gotha) ist ein deutscher Vegetationsgeograph, Sachbuchautor, Filmemacher und Vortragsredner. Bekannt wurde er vor allem als „Steinzeit-Segler“ durch seine Schilfboot-Expeditionen ABORA über das Mittelmeer und den Nordatlantik zur Stützung der Annahme prähistorischer Schifffahrt und interkultureller Wechselwirkungen zwischen entfernten Hochkulturen in der Frühzeit. (Wikipedia)

 

Vortrag

Dr. Dominique Görlitz: „Menschliche Gesellschaften waren immer energieabhängig. Und: Warum wir uns so schwer mit der Energiewende tun“. Vortrag auf der 15. Internationale EIKE Klima- und Energiekonferenz, IKEK-15, am 25. und 26. November 2022, Pfännerhall Braunsbedra bei Merseburg. Dominique Görlitz, Mitglied des Vorstandes der Pfännerhall, ist bekannt für seine experimentellen Fahrten mit Schilfbooten über den Atlantik, auf den Spuren von Thor Heyerdahl. In der Pfännerhall steht sogar das Original der „Abora IV“, einem Boot altägyptischer Bauart. Görlitz betont, daß Warmzeiten gute Zeiten für die Entwicklung der Zivilisation waren, statt einer Katastrophe, wie heute behauptet wird.

 

Kontakte

Homepage des Vereins Abora: www.abora.eu

Zentralwerkstatt Pfännerhall: www.pfaennerhall-geiseltal.de

Webseite der 5-Sterne-Redner: www.5-sterne-redner.de