Foto: Ivana Divišová/Pixabay

Dushan Wegner
Dushan Wegner
(geboren als Dušan Grzeszczyk 1974 in der Tschechoslowakei) ist Publizist, Videojournalist und Politikberater. Er studierte zunächst Theologie, wechselte später zur Philosophie und erwarb einen Magister in Köln. Anschließend war er als Programmierer in der New Economy tätig und absolvierte eine Ausbildung zum Videojournalisten. Nach einiger Zeit in der Politik ist Wegner inzwischen Texter sowie Autor und hält Seminare zur politischen Sprache. Er schrieb mehrere Bücher und veröffentlicht regelmäßig bei Online-Formaten wie Tichys Einblick und der Achse des Guten. Wegner lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Köln. (Wikipedia)

Webseite von Dushan Wegner: www.dushanwegner.com

 

Aktuelle Bücher

Dushan Wegner: Hört nicht auf
Eine Krise folgt der anderen. Wir sind krisenmüde. Eine merkwürdige Schwere legt sich über das Land. Wie kommen wir heraus? – »Hört nicht auf« ist ein extra langer Essay (oder: ein extra straffes Buch) des Essayisten Dushan Wegner. Dieser Text geht von den bekannten politisch-philosophischen Fragen aus, schreibt aber aus einer ruhigeren Perspektive. Hier wird (noch) mehr »über den Tag hinaus gedacht«. Der perfekte Mutmacher für jeden, der die Lähmung dieser Zeit abschütteln und wieder neu loslegen will!
Dushan Wegner: Hört nicht auf. Paperback, 84 Seiten. Independently published (2022). Bezug über dushanwegner.com

 

Dushan Wegner: Relevante Strukturen
Dieses Buch ist die Essenz von Notizen aus über einem Jahrzehnt. Die ersten Entwürfe zur Theorie der »Relevanten Strukturen« schrieb Dushan Wegner noch während seines Philosophie-Studiums. In der Arbeit als Berater und Publizist verfeinerte, prüfte und präzisierte er sie, bis aus den ersten Ideen die vorliegende »meta-ethische Waffe« wurde.
Dushan Wegner: Relevante Strukturen. Paperback, 224 Seiten. Independently published (2017). Bezug über dushanwegner.com

 


Der intellektuelle Antikapitalismus hat seine Wirkung nur entfalten können, weil die Unternehmer ihm intellektuell nichts entgegenzusetzen hatten und haben.

Dr. Dr. Rainer Zitelmann