Wie man sieht, rechnen fast alle Klimamodelle – hier im Vergleich mit den Messungen (schwarze Linie) – hoffnungslos falsch. — Illustration: sciencefiles.org

Dr. Eike Roth
Dr. Eike Roth

Foto: Privat

Der Autor

Dr. Eike Roth wurde 1941 in Kronstadt, Siebenbürgen, geboren. Er studierte in Wien Physik und promovierte 1967 dort zum Doktor der Philosophie, Fachrichtung Physik. Beruflich war er im Gebiet der Kernenergie tätig, zum Schluss als Technischer Leiter in einem großen deutschen Kernkraftwerk. Seit seiner Pensionierung lebt er wieder in Österreich. Durch den Beruf bedingt und aus persönlichem Interesse hat er sich schon früh intensiv mit Fragen des Energiebedarfs der Menschen, seiner Deckung und den Auswirkungen auf Lebensbedingungen und Umwelt beschäftigt. Das macht er auch heute noch. Zentrales Thema war und ist dabei das Klimaproblem. Er hat sich an zahlreichen Diskussionen hierzu beteiligt, einschlägige Vorlesungen gehalten und Fachpublikationen geschrieben. Populärwissenschaftliche Bücher haben ihn in einem größeren Umfeld bekannt gemacht. Mit dem vorliegenden Buch will er ein weiteres Mal der Bringschuld der Wissenschaft gegenüber der Öffentlichkeit nachkommen. Das auch deswegen, weil neuere Erkenntnisse eine Revision früherer Ansichten erforderlich machen. Außerhalb von Beruf und Klimadiskussionen ist Eike Roth ein begeisterter Bergsteiger und hat auch ein Buch über Lawinen geschrieben. Auch dort hat ihm sein physikalisches Grundverständnis geholfen, komplizierte Sachzusammenhänge zu durchleuchten und verständlich darzustellen. (Verlagstext)

 

Das Buch

Eike Roth: Das große Klimarätsel.
Eike Roth: Das große Klimarätsel.
Woher kommt das viele CO₂?, BoD-Verlag Norderstedt 2022, ISBN 978-3-7562-2033-5, auch als E-Book erhältlich.