Das ist nicht Felix Hartlaub, sondern ein anonymer Darsteller etwa in dem Alter, das dem Schriftsteller vergönnt war. — Foto: Pexels/Pixabay

Am besten erzähle ich einfach, was sich mir täglich sichtbar zeigt; vielleicht kommt man gerade damit dem Unsichtbaren, das natürlich das Entscheidende ist, am nächsten.

Felix Hartlaub

 

Lebensdaten

Felix Hartlaub (* 17. Juni 1913 in Bremen; † vermutlich Anfang Mai 1945 in Berlin) war ein deutscher Historiker und Schriftsteller. (Wikipedia)

 

Bücher

Felix Hartlaub: Aufzeichnungen aus dem Führerhauptquartier
Felix Hartlaub: Aufzeichnungen aus dem Führerhauptquartier. Hrsg. von Gabriele Ewenz, mit einem Nachwort von Matthias Weichelt. Suhrkamp, Berlin 2022.

 

Matthias Weichelt: Der verschwundene Zeuge
Matthias Weichelt: Der verschwundene Zeuge
– Das kurze Leben des Felix Hartlaub, Suhrkamp 2020

»Als Felix Hartlaub 1945 in den Kämpfen um Berlin verschwindet, hinterlässt er bei der Familie und Freunden versteckte Fragmente: spektakuläre literarische Aufzeichnungen aus dem faschistischen Italien, aus Hitlers Berlin, dem okkupierten Paris und den Führerhauptquartieren „Werwolf“ und „Wolfsschanze“. Darunter ein begonnener Roman über das Attentat vom 20. Juli, das Hartlaub, Mitarbeiter des sogenannten Kriegstagebuchs, als Ohrenzeuge miterlebt. […] Matthias Weichelt erzählt in seiner bei Suhrkamp erschienen Biographie das kurze Leben dieses verschwundenen Zeugen und spricht darüber mit Hanne Knickmann. Als weitere Gesprächspartnerin wird Melanie Hartlaub, die Nichte Hartlaubs, von ihrer Kindheit bei den Großeltern im Schloß-Wolfsbrunnenweg berichten und von der Rolle ihres Großvaters für den Heidelberger Kunstverein in der Nachkriegszeit.«

 

Bücher-Podcast

Ein Schriftsteller im Führerhauptquartier: Ein Gespräch von Paul Ingendaay (FAZ) mit Matthias Weichelt über Felix Hartlaubs Aufzeichnungen (51:26 min.)

 

Hartlaub Gesellschaft

»Die Felix Hartlaub Gesellschaft e. V. wurde im November 2011 in Berlin gegründet. […] Es ist ihr Anliegen, den Diskurs über Hartlaubs Werk und Vita zu beleben und das Oeuvre der Allgemeinheit, insbesondere auch heranwachsenden Generationen, zugänglich zu machen. Felix Hartlaub soll den ihm gebührenden Platz in der deutschen Literaturgeschichte erhalten und in der Bedeutung seiner Zeitzeugenschaft für das vergangene Jahrhundert erkannt werden.«

Vorsitzender: Dr. Matthias Weichelt

Webseite: felix-hartlaub.de

 

Einen so unbestechlichen Blick wie den seinen hat es in der Literatur nach 1945 nicht mehr gegeben.

Hans Magnus Enzensberger