Der Gipfel des Hochwart auf 2.669 Metern in der Schweiz — Foto: Ramessos/Wikimedia

Blockwart 2020

Blockwart ist ein deplatzierter Begriff. Wenn man sieht, dass Menschen in Pandemiezeiten das allgemeine Versammlungsverbot verletzen und damit der Virusverbreitung beitragen und somit Menschenleben gefaehrden, dann ist es die Pflicht jedes Einzelnen die Polizei zu verstaendigen.

Kommentar unter dem ZEIT-Artikel „Soziale Kontrolle: Ich, plötzlich Blockwart“ von Mandril #4 — 23. April 2020, 20:27 Uhr

 

* * *

 

Zwei Dumme, ein Gedanke.

Brigitte Struzyk im Buch „Caroline
unterm Freiheitsbaum“ (1988)

 

Der Film

trinipix - Filmproduktion: Der Gegenwart – Trailer (Deutsch | Français) | HD | 2014 (1:49 min.)
Ein Film von Bernhard Nick und Stephan Ribi: »Als Konkurrenz zum Hauswart, zum Schulwart oder Torwart, erschuf Carlo Lischetti den Gegenwart.« (14.01.2014)

Webseite: www.dergegenwart.ch

 

Der Gegenwart im Filmtitel soll eine Konkurrenz sein zum Hauswart oder Torwart und ist eine der aberwitzigen Wortschöpfungen des Künstlers Carlo E. Lischetti (1946—2005). Dieses Porträt nähert sich ihm über seine beiden Kinder. Sie erinnern sich an den in Bern lebenden Vater, diesen witzigen und traurigen Menschen, der – wie er selbst erklärte – an Nulosevose litt (und starb): an nutzloser Selbstvorwurfsseuche.

SonntagsZeitung, 9.2.2014, Kultur-Tipps. Zitiert nach: dergegenwart.ch

 

Der Künstler

Carlo Edoardo Lischetti (* 18. Oktober 1946 in Brugg, Schweiz; † 30. November 2005) war ein Schweizer Maler, Bildhauer und Aktionskünstler (Videoartist und Wortjongleur). Im 2013 entstandenen Dokumentarfilm Der Gegenwart haben Bernhard Nick und Stephan Ribi das Leben und Werk von Carlo E. Lischetti verfilmt. (Wikipedia)

 

Die Vergangenheit kann uns einholen, die Zukunft kann uns abholen, der Gegenwart putzt nach allen Seiten.

Carlo E. Lischetti