Ein Zwerg wurde auch in México fotografiert. Stammt er aus Gräfenroda? — Foto: Carlos Adampol Galindo/Wikimedia

Fakten und Zahlen

Gräfenroda ist ein Ortsteil der Landgemeinde Geratal im Ilm-Kreis (Thüringen) und liegt in etwa 400 Metern Höhe im Tal der Wilden Gera, ist der größte Ort ohne Stadtrechte im Ilm-Kreis und nach Einwohnern (3.158 zum 31. Dez. 2017) der viertgrößte Ort des Kreises. Der Ort ist mit fünf Kilometer Länge auch das längste Dorf im Kreis. Nördlich von Gräfenroda erhebt sich der 490 Meter hohe Läusebühl, südlich liegt der 508 Meter hohe Gräfenrodaer Berg. Südwestlich des Ortes beginnt der Thüringer Wald. Westlich von Gräfenroda befindet sich die Lütschetalsperre. Die Lütsche mündet in Gräfenroda in die Wilde Gera. Talaufwärts befindet sich in 3 km Entfernung mit der Talbrücke Wilde Gera die imposanteste Brücke der A 71. Nachbarorte sind (im Uhrzeigersinn, beginnend im Norden): Liebenstein, Geschwenda, Geraberg, Gehlberg, Oberhof, Frankenhain. (Wikipedia)

 

Orgellandschaft

Johann-Peter-Kellner-Gesellschaft: »Johann Peter Kellner lebte und wirkte in Gräfenroda als Lehrer und Kantor. Er ist aber weit über Gräfenroda hinaus bekannt geworden als Orgelvirtuose, Orgelexperte und Komponist. […] Der Zweck des Vereins ist die Vertiefung und Verbreitung des Werkes von Johann Peter Kellner und seines Sohnes Johann Christoph Kellner sowie die Pflege der Orgellandschaft in Gräfenroda und den umliegenden Orten.«
Webseite Link

 

Tonwarenfabrikation

Tradition seit 1874.
Manufaktur und Museum Zwergstatt
Philipp Griebel
Gräfenroda
Webseite Link

 

Imagefilm Zwergen-Griebel

Peter Hollek: Imagefilm Gartenzwerge Gräfenroda HD. Imagefilm für die Gartenzwergmanufaktur Philipp Griebel in Gräfenroda. zwergen-griebel.de (23.5.2011; 7:19 min.)

 

Hochwertige Keramik

DW Deutsch: Heimat der Gartenzwerge | Euromaxx: Eine deutsche Manufaktur erweckt ihre Gartenzwerge noch mit hochwertiger Keramik zum Leben. Ein Besuch bei der Manufaktur Griebel in dem thüringischen Ort Gräfenroda. Hier werden Original Gartenzwerge produziert. (10.8.2019; 4:20 min.)

 

Besuch in Gräfenroda

Gräfenroda: Der Gartenzwerg-Riese Deutschlands | Einfach genial | MDR: Henriette besucht in Gräfenroda die einzige Gartenzwerkmanufaktur Deutschlands. Nach der Fast-Schließung im vergangenen Jahr hat sich eine ehemalige Mitarbeiterin erbarmt und will das Traditionsunternehmen weiterführen. (16.3.2021; 9:28 min.)