Luftbild von Hohnstein in der Sächsischen Schweiz — Foto: Derbrauni/Wikimedia

Fakten & Daten

Hohnstein ist eine Landstadt im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in Sachsen. Die Stadt liegt rechtselbisch auf einer Hochfläche oberhalb des Polenztales. Hohnstein und seine angegliederten Ortsteile liegen auf oder nördlich der Lausitzer Überschiebung, die die Grenze zwischen dem eigentlichen Elbsandsteingebirge und dem aus Granit aufgebauten Westlausitzer Berg- und Hügelland bildet, und somit am Rande des Nationalparks Sächsische Schweiz (mit Ausnahme von Waitzdorf). Die Stadt hat rund 3.500 Einwohner und seit 1994 neben Hohnstein selbst die Ortsteile Cunnersdorf, Ehrenberg, Goßdorf mit Kohlmühle und Waitzdorf, Lohsdorf, Rathewalde mit Hohburkersdorf und Zeschnig, sowie Ulbersdorf, die über eigene Wappen verfügen. (Wikipedia)

Webseite der Burgstadt Hohnstein: hohnstein.de

 

Haselhuhn's Gasthaus

Haselhuhn's Gasthaus zur Sächsischen Schweiz
Haselhuhn's Gasthaus zur Sächsischen Schweiz. Hier verbrachte ich Mitte der 1960er Jahre mit meinen beiden Brüdern und den Eltern einige Wochen wegen Keuchhustens. Das Gasthaus lag nach meiner Erinnerung unweit des Tors der Burg. Dazumal haben wir auch die schauderhaften Kasematten der Burg besichtigt, oder auch etwas später als Ferienlagerkinder von Brotterode aus.