Foto: Repro/Montage

 Autogrammkarte
Autogrammkarte mit Originalunterschrift von Horst Krüger aus dem Besitz des Herausgebers. Sie stammt aus dem Nachlaß des Autogrammsammlers Werner Elsner (1941–2019) aus Leonberg. — Foto: Repro

 

Eine komische Sache ist das. Der Kapitalismus ist ein System der Ausbeutung, wie doch alle sagen, aber er bereichert die Ausgebeuteten ganz beträchtlich. Der Sozialismus ist das System der Befreiung, wie alle sagen, und verarmt doch die Befreiten so.

Horst Krüger

 

Lebensdaten

Horst Friedrich Oswald Krüger (* 17. September 1919 in Magdeburg; † 21. Oktober 1999 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Kulturjournalist und Schriftsteller. Seine Erinnerungen Das zerbrochene Haus. Eine Jugend in Deutschland gilt als exemplarische, kritische Darstellung einer Jugend in Deutschland zur Zeit des Dritten Reichs und fand internationalen Anklang. Seine Reiseerzählungen aus vielen Teilen der Welt fanden ein großes Publikum. (Wikipedia)

 

Das Buch

Horst Krüger: Zeitgelächter. Ein deutsches Panorama. Hoffmann und Campe, Hamburg 1973

»„Zeitgelächter“ ist ein Lesebuch deutscher Gegenwart, wie es politischer und persönlicher, amüsanter und auch tiefgründiger keinem anderen Autor gelingt. Hier kämpft einer mit Witz, Sarkasmus, Ironie und Bosheit, mit den kleinen scharfen Messern der Sprache, und trifft damit. Man möchte Horst Krügers Buch als Pflichtlektüre für Leser empfehlen, die eine unabhängige kritische Meinung zu schätzen wissen. Kritische Köpfe seines Formats sind selten in der deutschen Literatur.« (Verlagstext)

 

* * *

 

Die deutsche Vergangenheit lässt sich nicht bewältigen. Man kann sie höchstens vergegenwärtigen. Eben dies hat Krüger getan.

Marcel Reich-Ranicki

 

* * *

 

Autogramme

Kelocks Autogramme – Autogramme aus den Bereichen Fußball, Film, Musik und mehr

Martin Keller
Chesterplatz 2
79539 Lörrach

Webseite: www.kelocks-autogramme.de
E-Mail: keller-wittlingen@t-online.de

»Autogramme von meinem Verstorbenen Sammlerfreund Werner Elsner aus Leonberg. Ca. 28.000 Autogramme konnte ich von seinen Erben kaufen. Sehr viele hat er in den letzten 50 Jahren persönlich geholt und vorbildlich archiviert. Das ist nur ein Bruchteil seiner Sammlung, er stand sogar mal im Guinessbuch der Rekorde!« (Autogramme - Autographs - Kelocks am 19. April 2020 auf Facebook)