Johannes Bobrowski, ca. 1963/64 — Foto: Roger Melis

Ich selber werde mich nicht auf ostdeutsch firmieren lassen, sowenig wie auf „heimlich westdeutsch“. Entweder ich mach deutsche Gedichte oder ich lern Polnisch.

Johannes Bobrowski

 

Lebensdaten

Johannes Konrad Bernhard Bobrowski (* 9. April 1917 in Tilsit; † 2. September 1965 in Ost-Berlin) war ein deutscher Lyriker und Erzähler. (Wikipedia)

 

Werke u.a.

Sarmatische Zeit. Gedichte
Sarmatische Zeit. Gedichte. Union Verlag Berlin (1961; 3. Aufl. 1967)

1961 Sarmatische Zeit

 

Schattenland Ströme. Gedichte
Schattenland Ströme. Gedichte. Union Verlag Berlin (1963; 3. Aufl. 1967)

1963 Schattenland Ströme
1964 Levins Mühle. 34 Sätze über meinen Großvater.
1965 Boehlendorff und Mäusefest. Erzählungen.
1965 Boehlendorff und andere. Erzählungen.
1965 Mäusefest und andere Erzählungen
1966 Litauische Claviere. Roman.

 

Wetterzeichen. Gedichte
Wetterzeichen. Gedichte. Union Verlag Berlin (1967; 2. Aufl. 1968)

1966 Wetterzeichen. Gedichte.
1967 Der Mahner. Erzählungen und andere Prosa aus dem Nachlass
1970 Im Windgesträuch. Gedichte aus dem Nachlass
1972 Poesiealbum 52, Gedichte
1977 Literarisches Klima – Ganz neue Xenien, doppelte Ausführung
2017 Gesammelte Gedichte

 

Weiterführendes

Internationale Johannes-Bobrowski-Gesellschaft (IJBG). Die Gesellschaft will die Erinnerung an den deutschen Lyriker und Erzähler Johannes Bobrowski (Tilsit 1917 – Berlin 1965) bewahren und dazu beitragen, sein Werk zu verbreiten und dessen Verständnis zu vertiefen. Sie ist der völkerverbindenden Intention seines Schreibens und der Förderung der deutschen Literatur der fünfziger und sechziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts verpflichtet.
Webseite: johannesbobrowski.de

 

* * *

 

Was braucht der alte Mensch denn schon? Das Tageslicht wird dunkler, die Schatten werden heller, die Nacht ist nicht mehr zum Schlafen, die Wege verkürzen sich. Nur noch zwei, drei Wege, zuletzt einer.

Johannes Bobrowski: Brief aus Amerika. Aus: Erzählungen (1978)