Sonne, Regen und Kohlendioxid lassen Brotgetreide wachsen, da fällt auch für Blattläuse und Marienkäfer etwas ab. — Foto: 1279942/Pixabay

Dipl.-Meteorologe Klaus-Eckart Puls
Dipl.-Meteorologe Klaus-Eckart Puls, ehem. Leiter der Wetterämter Essen und Leipzig beim Deutschen Wetterdienst

 

Motor ist die Sonne

»Selbst eine Verdoppelung des CO₂-Ausstoßes in den nächsten 100 oder 200 Jahren würde die Temperatur nur um 0,5 bis 0,7 Grad steigen lassen. Der Motor unseres Klimas ist nicht CO₂, sondern die Sonne.«

Klaus-Eckart Puls, 2009

 

Achillesferse der Modelle

Dipl.-Meteorologe Klaus-Eckart Puls: Die Achillesferse der Klimamodelle
Was kann das CO₂ in Bezug auf das Klima überhaupt leisten? Dieser Frage geht Klaus-Eckart Puls anhand von Original IPCC-Berichten nach. (17.1.2017)

 

Viel Forschungsbedarf

»Ein Kartell verhindert, dass andere Meinungen überhaupt noch diskutiert werden. Wir Skeptiker sind Tausende Wissenschaftler auf der ganzen Welt. Wir sind auch nicht im Besitz der Wahrheit, wir sehen viel Forschungsbedarf. Aber wir bestreiten energisch, dass das, was uns hier vorgespielt wird, ein Milliardenspiel mit Steuergeldern, auch nur hinlänglich abgesichert ist.«

Klaus-Eckart Puls, 2009

 

CO₂ ist das Lebens-Elexier

»Das Klima-System der Erde besteht aus Atmosphäre, Hydrosphäre (Ozeane), Kryosphäre (Eis), Biosphäre und Lithosphäre (Gesteine). Bei den Umsetzungen von Energie und Gas im Klimasystem gibt es stets eine Fülle von physikalischen und chemischen Prozessen und Rückkopplungen, die im Detail unüberschaubar und allenfalls in Ansätzen verstanden sind. Genau das ist das Problem der Klima-Modelle, die sich mit einer Vielzahl von Annahmen behelfen müssen. Schon aus diesem Grunde ist es naturwissenschaftlich schier absurd, durch Drehungen an irgendwelchen CO₂-Stellschrauben ein ›schön angenehmes stabiles Klima‹ festhalten zu wollen. […] Für mich gibt es keinen Zweifel, dass ein wesentlicher Teil des atmosphärischen CO₂-Anstiegs seit Beginn der Industrialisierung anthropogen verursacht ist. Allerdings – die zahlreichen chemischen und physikalischen Umsetzungen von CO₂ in der Natur sind bis heute unüberschaubar. Einfach gesagt: Die Details des natürlichen CO₂-Haushaltes in der Natur sind ungeklärt. […] CO₂ ist über die Photosynthese das Lebens-Elexier schlechthin: Ohne CO₂ kein Getreide, kein Grünland, keine Tiere und keine Menschen, denn die Photosynthese erzeugt auch den Sauerstoff. Die Verteufelung von CO₂ als Gift, Schadstoff, Klima-Killer ist hahnebüchener Unfug und naturwissenschaftlich absurd!«

Klaus-Eckart Puls, 2013