Foto: Miguel Á. Padriñán auf Pixabay

Die Autoren

Frank HennigFrank Hennig, Diplom-Ingenieur für Kraftwerksanlagen und Energieumwandlung, Spezialist für Stromproduktion und Energiewende. Ehemaliger Betriebsrat, Autor der Bücher „Dunkelflaute“ und „Klimadämmerung“ in der Edition Tichys Einblick. Frank Hennig ist geborener Görlitzer und lebt heute in der Niederlausitz.

 

Martin LohmannMartin Lohmann (* 14. März 1957 in Bonn) ist ein deutscher römisch-katholischer Publizist und Journalist. Von 1983 bis 1987 war Martin Lohmann stellvertretender Bundesgeschäftsführer des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU). 1987 trat er in die Redaktion des Rheinischen Merkurs ein und wurde später Ressortleiter von Christ und Welt. Von 1994 bis 1997 war er dort stellvertretender Chefredakteur. Von 1998 bis 2004 war er Chefredakteur der Rhein-Zeitung, von 1996 bis 2002 Moderator der Münchner Runde, einer politischen Live-Talkshow des Bayerischen Rundfunks. Seit 2005 arbeitet er als freier Journalist. Seit 2007 ist er Kolumnist bei Bild. Von 1972 bis 2013 war Lohmann CDU-Mitglied. Als Grund für den Austritt gab er an, dass „so gut wie alle wesentlichen Kernpunkte, die das ‚C‘ mit seiner einzigartigen Herausforderung ausmach[t]en“, in den vergangenen Jahren „von der Parteiführung der CDU vernachlässigt oder faktisch ausgehöhlt worden“ seien. Die Machtpolitik der CDU ginge auf Kosten der Inhalte. Er ist Beisitzer im Vorstand der Werteunion.

 

Alexander WendtAlexander Wendt (*1966) beschäftigt sich als Focus-Redakteur seit 1995 mit Politik-, Wirtschafts- und Wissenschaftsthemen. Von 1989 bis 1995 arbeitete er als Redakteur und freier Journalist für die Wirtschaftswoche, den Stern, Tagesspiegel und anderen Medien. 2013 schrieb er zusammen mit Gideon Böss und Silvia Meixner das Buch „Auf ein Gläschen mit Helmut Schmidt“ (Knaus Verlag), das die dunklen Seiten des deutschen Überkanzlers beleuchtet. Im Focus gehören Energiewirtschaft und Strommarkt seit mehreren Jahren zu seinen Themen. Im Jahr 2012 schrieb er die Focus-Titelgeschichte „Die große Illusion“ über die Fehler und Paradoxien der Energiewende. Alexander Wendt lebt und arbeitet in München. (Foto: Tichys Einblick)
Webseite: Publico
Webseite: Alexander Wendt