Gerda Wegener (geb. Gottlieb) mit Einar Wegener (rechts), der 1924 noch ein Mann war. Vorschaubild: Wegener als Lili Elbe 1926 — Fotos: Unknown author/Wikimedia

 

Ich kämpfe gegen die Voreingenommenheit des Spießbürgers, der in mir ein Phänomen, eine Abnormität sucht. Wie ich jetzt bin, so bin ich eine ganz gewöhnliche Frau.

Lili Elbe

 

Lebensdaten

Lili Elbe (* 28. Dezember 1882 in Vejle, Dänemark als Einar Mogens Andreas Wegener; † 12. September 1931 in Dresden, Deutschland) war eine dänische Malerin und Transgender-Pionierin. Sie gehörte zusammen mit Dorchen Richter zu den ersten Personen, die sich 1930/31 in Deutschland einer geschlechtsangleichenden Operation unterzogen. Es wird vermutet, dass Lili Elbe intergeschlechtlich war. Der Schriftsteller Niels Hoyer schrieb in der von ihm herausgegebenen Autobiografie Lili Elbes, dass sie sowohl mit männlichen als auch mit weiblichen Organen geboren worden sei. (Wikipedia)