Matthias Politycki — Foto: © Mathias Bothor/photoselection | www.bothor.com

Lebensdaten

Matthias Politycki (* 20. Mai 1955 in Karlsruhe) ist ein deutscher Schriftsteller. Er hat Romane, Erzählungen, Gedichte, Essays sowie Hörbücher publiziert und gilt als Weltreisender unter den deutschen Autoren. Bekannt wurde er vor allem durch seinen Weiberroman, seine Kreuzfahrtsatire In 180 Tagen um die Welt und zuletzt durch den Roman Das kann uns keiner nehmen. Seine Bücher wurden ins Englische, Französische, Italienische, Japanische und Chinesische übersetzt. Vielbeachtet wurden auch einige seiner Artikel, mit denen er in Debatten des Feuilletons eingriff oder sie anregte. (Wikipedia)

 

Youtubekanal

Youtubekanal von Matthias Politycki

 

Lesung

Matthias Politycki liest den Anfang seines Romans „Das kann uns keiner nehmen“. Hamburg, 6. Februar 2020

 

Bedeutet Gendern Unfreiheit?

Von Algorithmus bis Zensur – ein Tag zur Sprache: Bedeutet Gendern Unfreiheit? – Er konnte in Deutschland nicht mehr so schreiben, wie er wollte und ist nach Wien gezogen. Es fehle die Unbefangenheit, nennt der Autor Matthias Politycki als einen der Gründe. Besonders stört er sich am Gendern, das eine Unfreiheit bedeute – das generische Maskulinum sei ein Luxus gewesen. (inforadio.de, 15:59 min)