Foto: Michel v. Tell/Wikimedia

Lebensdaten

Monika Hausammann (* 1974 in Bern) ist eine Schweizer Schriftstellerin und Kolumnistin. 2016 erschien ihr erster Kriminalroman Die Ministerin unter dem Pseudonym Frank Jordan. (Wikipedia)

 

Das Buch

Monika Hausammann: Die Grosse Verkehrung
Monika Hausammann: Die Grosse Verkehrung. Dem Humanismus mit biblischem Denken begegnen. Eine Ansage. fontis Verlag (2022)

Wie unter einem Brennglas steht die Frage nach der Freiheit des Menschen heute im Zentrum der Debatten. Aber wissen wir überhaupt noch, was Freiheit ausmacht? Ist es nur noch das Freisein von etwas, dass uns antreibt? Wissen wir überhaupt noch was Freiheit ist? Sind wir noch Produzenten der Freiheit, oder nur noch Konsumenten? Mit klaren Federstrichen und einem klugen und entlarvenden Blick auf die „Denkfiguren der Verkehrung“ moderner Gesellschaftsingenieure findet die Autorin den Angelpunkt für eine Umkehr in den tieferliegenden Fundamenten der biblischen Offenbarung: Denn die wahre Freiheit entfaltet sich in der heiligen Gebundenheit des Herzens.

 

Das Buch ist eine wichtige Stimme im Sprachstrom unserer Zeit. Es lädt zum Aufwachen ein, zum Mitschwimmen, gewiss auch zum Widerspruch. Vor allem aber mahnt es die dringend notwendige Debatte an, in der wir uns als Erben und Gestalter der abendländischen Kultur neu positionieren müssen, auch entgegen medial inszenierter und politisch suggerierter Alternativlosigkeiten. Wir brauchen Zwischenrufe dieser Art, die uns von dem faulen Frieden und der lauen Trägheit fortziehen, der wir uns nur zu gern ergeben. Frei werden heißt, sich zu verantworten, ohne auszuweichen. Die heilige Unruhe dieser Botschaft ist denen gewiss, die den Sprachstrom dieses Buches durch sich hindurchlassen.

Dominik Klenk

 

Webseite

http://hausammann.fr/