Caspar David Friedrich (1774–1840): Der Wanderer über dem Nebelmeer – das Gemälde verwandte Borrmann für das Cover von „Warum rechts?“. — Foto: Wikimedia

Dr. Norbert Borrmann
Dr. Norbert Borrmann (1953–2016)
Foto: DunkleEule; Vorschaubild: antaios.de

Der Autor

Dr. Norbert Borrmann lebte von 1953 (geboren in Bremen) bis 2016, studierte Architektur, Kunstgeschichte und Geschichte in Berlin. Promotion 1987. Er arbeitete viele Jahre in der Denkmalpflege und publizierte zu kunsthistorischen und politiktheoretischen Fragen. Borrmann ist Verfasser des 38. Bandes der reihe kaplaken, Die große Gleichschaltung. Vom Verschwinden der Vielfalt. Darin nennt er auch Wege, sich den Entwicklungstendenzen zu verweigern. Grundlegende Studien stellen seine Werke Kulturbolschewismus oder "Ewige Ordnung". Architektur und Ideologie im 20. Jahrhundert (Ares-Verlag) und der Band Identität und Gedächtnis. Denkmäler und politische Architektur von 1800 bis heute, dar, ebenfalls aus dem Ares Verlag. (antaios.de)

 

Die Bücher

Übersicht auf archinform.net ⋙ Link

 

Norbert Borrmann »Kulturbolschewismus« oder »Ewige Ordnung«
Norbert Borrmann »Kulturbolschewismus« oder »Ewige Ordnung«. Architektur und Ideologie im 20. Jahrhundert. Ares Verlag (2009)

 

Norbert Borrmann: Identität & Gedächtnis
Norbert Borrmann: Identität & Gedächtnis. Denkmäler und politische Architektur von 1800 bis zur Gegenwart. Ares Verlag (2016)

 

Norbert Borrmann: Warum rechts?
Norbert Borrmann: Warum rechts? Leben unter Verdacht. Vom Wagnis, rechts zu sein. Regin-Verlag (2011)
Rezension von Manfred Kleine-Hartlage ⋙ Link

 

Norbert Borrmann: Die große Gleichschaltung
Norbert Borrmann: Die große Gleichschaltung. Vom Verschwinden der Vielfalt. Antaios Edition (2013)

 

Norbert Borrmann: Das Lexikon der Zukunft
Norbert Borrmann: Das Lexikon der Zukunft. Trends – Prognosen – Prophezeiungen. Diederichs (2002)

 

Norbert Borrmann: Vampirismus
Norbert Borrmann: Vampirismus oder die Sehnsucht nach Unsterblichkeit. Diederichs (1999/2011)

 

Handlungsstrategien

DunkleEule: Norbert Borrmann: Warum rechts? Vom Wagnis, rechts zu sein – Handlungsstrategien (21.4.2017; 59:24 min.)

»In diesem Video lese ich das Kapitel „Handlungsstrategien“ aus dem Buch „Warum rechts? Vom Wagnis rechts zu sein – Eine Streitschrift“ von Norbert Borrmann vor. Während das Buch immer wieder die Gegensätze und Unterschiede zwischen linken und rechten Sichtweisen beschreibt und beispielsweise zwischen linker „Monokultur“ und „Formverfall“ und rechter „Kulturenvielfalt“ und „Formwille“ unterscheidet, so ist sein letztes Kapitel mehr eine Hilfe für den erfolgreichen rechten Weg. Erfreulich ist es zu sehen, daß seit der Veröffentlichung im Jahre 2011 und der jetzigen Zeit einige seiner Ratschläge aufgegriffen und umgesetzt wurden.«