Herbert Marcuse in Newton, Massachusetts in 1955 — Foto: Copyright holder: Marcuse family, represented by Harold Marcuse / Wikimedia / bearbeitet

 

Die Auseinandersetzung um die Seele Europas und die Fortsetzung des abendländischen Erbes sind das große Abenteuer unserer Zeit.

Simon Wunder
gegenüber der Tagespost

* * *

 

Die Initiative

»Um dem Abhilfe zu schaffen und Antworten auf die drängenden Fragen der Zeit aus christlicher Perspektive zu entwickeln, hat sich auf Initiative des Politikwissenschaftlers Simon Wunder 2019 das „Renovatio-Institut für kulturelle Resilienz“ gegründet. Gemeinsame Grundlage der Gruppe, die sich in der Tradition der Bekenntnisökumene sieht, ist die Identifikation mit dem christlich-abendländischen Erbe Europas – und die geteilte Wahrnehmung, dass Europa als christlich geprägtes Gemeinwesen vor einer Krise steht, auf die weder die Kirche noch die Gesellschaft vorbereitet sind. Die Initiatoren sehen in wachsender Ungleichheit und Unsicherheit, Finanzkrisen und Massenmigration Symptome einer tieferliegenden Krise, die die herrschende linksliberale Ideologie infrage stellt, da sie innerhalb ihrer engen geistigen Grenzen die Gegenwart nicht begreifen könne, wie auch der Philosoph John Gray herausstellt: „Der Liberalismus kann die Herausforderungen der Gegenwart weder verstehen, noch sie bewältigen. Er ist daher intellektuell und politisch am Ende.“«
Die Tagespost vom 25. Juli 2022

 

Das Institut

Renovatio-Institut für kulturelle Resilienz,
St. Michael-Gesellschaft, Augsburg.

Leitung
Simon Wunder: Der Leiter von Renovatio ist Politikwissenschaftler und war als Analyst im militärischen und im zivilen Bereich tätig. Zu seinen Aufgaben gehörte die Untersuchung der Resilienz von Gesellschaften und Konfliktakteuren in Krisengebieten. Später war er Leiter einer Analyseeinheit in einem Finanzkonzern. Aktuell ist er als Krisenmanager für ein internationales Unternehmen tätig.
Dr. Christian Machek: Der Leiter des Fachbereichs Politik und Gesellschaft von Renovatio studierte Politikwissenschaft und Philosophie in Wien, Heiligenkreuz und Jerusalem. Er ist als Dozent für politische Philosophie an europäischen Bildungseinrichtungen tätig und hat vor allem zu Fragen der abendländischen Philosophie, der christlichen Soziallehre und der Naturrechtslehre publiziert.

Wissenschaftlicher Beirat
Prof. Dr. David Engels (Geschichte)
Prof. Dr. Michael Fiedrowicz (katholische Theologie)
Prof. Dr. Harald Seubert (Philosophie)
Prof. Dr. Heinz Theisen (Politikwissenschaft)

Webseite: Renovatio.org