Edles Holz: 64 Felder, 16 weiße und 16 schwarze Figuren. — Foto: Marie Sjödin auf Pixabay

Das Schachspiel
übertrifft alle anderen Spiele so weit wie der Chimborasso einen Misthaufen.

Arthur Schopenhauer

* * *

Das Schachspiel ist ein See, in welchem eine Mücke baden und ein Elefant ertrinken kann.

Sprichwort aus Indien

* * *

Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält.

Albert Einstein

* * *

Zum Glück für die vielen, die nicht leben können und nicht sterben wollen, gibt es eine dritte Möglichkeit: die Zeit am Schachbrett zu verbringen.

Hjalmar Söderberg

* * *

Man hat vom Schach gesagt, dass das Leben nicht lang genug dazu ist, – aber das ist ein Fehler des Lebens, nicht des Schachs.

Christian Morgenstern

* * *

 

Das königliche Spiel

Schach (von persisch šāh, ‚Schah, König‘ – daher die Bezeichnung das königliche Spiel) oder Schachspiel ist ein strategisches Brettspiel, bei dem zwei Spieler abwechselnd Spielsteine (die Schachfiguren) auf einem Spielbrett (dem Schachbrett) bewegen. Ziel des Spiels ist es, den Gegner schachmatt zu setzen, das heißt, dessen König so anzugreifen, dass diesem weder Abwehr noch Flucht möglich ist.

Schach ist weltweit bekannt und hat eine tiefe kulturelle Bedeutung erlangt. Es ist vom Internationalen Olympischen Komitee als Sport anerkannt. Viele Schachspieler sind Mitglieder von Schachvereinen, die ihrerseits regionalen und nationalen Schachverbänden angehören und sich weltweit im Weltschachbund (FIDE) zusammengeschlossen haben. Schachturniere werden von privaten Veranstaltern, von Schachvereinen oder von Schachverbänden organisiert. Derzeitiger Schachweltmeister ist Magnus Carlsen (Norwegen). Derzeitige Schachweltmeisterin ist Ju Wenjun (China). (Wikipedia)

 

Deep Blue vs. Kasparow

»Die speziell entwickelte Schachmaschine Deep Blue von IBM schlug 1997 in einem Wettkampf über sechs Partien mit Turnierbedenkzeit sogar den damaligen Schachweltmeister Kasparow. Viele Großmeister versuchten in Partien gegen Computer ein spezielles „Anticomputerschach“ anzuwenden, das auf langfristige Manöver, deren Zielsetzungen für den Computer im Rahmen seiner Rechentiefe nicht erkennbar waren, angelegt war. Es erwies sich aber, dass der Mensch gegen die stetig anwachsende Rechenkraft der Computer nicht bestehen konnte.« (Wikipedia)

 

Online-Schach

Einfach ohne Anmeldung sofort loslegen: Chess.com

Informationen zu Chess.com auf Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Chess.com

 

* * *

Man muss nicht gut spielen, es reicht, besser zu spielen als der Gegner.

Siegbert Tarrasch

* * *

 

Schach-Computer?

Es ist nicht das erste Mal, dass Betrugsvorwürfe gegen Hans Niemann laut werden. In der Vergangenheit wurde der US-Amerikaner Gerüchten zufolge schon zweimal von der Plattform chess.com verbannt, weil er während seiner Spiele die Hilfe eines Schach-Computers in Anspruch genommen haben soll – ein absolutes No-Go und strengstens untersagt. In Kreisen der Top-Spieler habe sich dies bereits herumgesprochen, hieß es auf einem bekannten Twitter-Account, der Schach-Content postet.

Schachstar wittert weiter Betrug: Weltmeister Carlsen sorgt für riesigen Eklat. n-tv-Meldung vom 20.9.2022