Der Wasserstofftanker Suiso Frontier — Foto: Hunini/Wikimedia

Wasserstoff aus Braunkohle

„Suiso Frontier” loaded liquefied hydrogen derived from Victorian Coal returns to Kobe (25.2.2022; 0:36 min.)

 

Die vom japanischen Konzern Kawasaki Heavy Industries gebaute Suiso Frontier wird von Freitag an mit flüssigem Wasserstoff aus Braunkohle beladen und tritt dann ihre Reise nach Japan an. […] Das HESC-Projekt hat ein Gesamtvolumen von 500 Millionen australischen Dollar (etwa 318 Millionen Euro) und wird von Japan und Australien gefördert, um sauberere Energie zu gewinnen und Emissionen zu senken. […] Ziel des Projektes ist es, bis zu 225.000 Tonnen Wasserstoff pro Jahr zu produzieren. […] AGL Energy, einer der größten Energiekonzerne Australiens, liefert die Braunkohle. Im letzten Jahr begann HESC mit der Herstellung von täglich 70 Kilogramm Wasserstoff auf Basis von Braunkohle, die im Latrobe Valley unweit von Melbourne abgebaut wird. Der Wasserstoff wird durch die Reaktion von Kohle mit Sauerstoff und Dampf bei großer Hitze und unter hohem Druck erzeugt. Danach wird er per Lkw zum Hafen transportiert, auf minus 253 Grad Celsius abgekühlt und damit für den Transport verflüssigt.

WirtschaftsWoche: „Von Australien nach Japan / Weltweit erster Wasserstofftanker beladen“, 21. Januar 2022

 

Fakten & Daten

Die Suiso Frontier ist der weltweit erste kommerziell genutzte Wasserstofftanker. (Wikipedia)

Flagge: Japan
Heimathafen: Kōbe
Eigner: CO2-free Hydrogen Energy Supply-chain Technology Research Association (HySTRA), Tokio
Reederei: Shell International Trading and Shipping Company (STASCO), London
Kiellegung: 12. Juni 2019
Stapellauf: 11. Dezember 2019
Übernahme: 3. Dezember 2021
Länge: 116,00 m (Lüa)
Breite: 19,00 m
Seitenhöhe: 10,60 m
Tiefgang (max.): 4,52 m
Besatzung: 25
Maschine: 2 × Nishishiba-Electric-Elektromotor
Maschinenleistung: 2.720 kW (3.698 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 13,0 kn (24 km/h)
Energieversorgung: 4 × Dieselgenerator
Tragfähigkeit: 2272 tdw
Tankkapazität: 1250 m³

 

Hintergrund

Holger Douglas (Tichys Einblick): »Großes Traumprojekt beerdigt / Wunderwaffe „Wasserstoff“ zerschellt / Nach der E-Auto-Blase platzt nun auch die Wasserstoff-Blase. Wasserstofffahrzeuge und Wasserstofftransport sind schlichtweg zu teuer. Das hält die Ampel-Parteien nicht davon ab, ausgerechnet jetzt auf Wasserstoff zu setzen.«, 8. April 2024 ⋙ Link