Foto: oswaldspenglersociety.com

Oswald Spengler, 1929
Oswald Spengler, 1929

Foto: Unknown author/Wikimedia

Wir sind in diese Zeit geboren und müssen tapfer den Weg zu Ende gehen, der uns bestimmt ist. Es gibt keinen andern. Auf dem verlorenen Posten ausharren ohne Hoffnung, ohne Rettung, ist Pflicht.

Oswald Spengler: Der Mensch und die Technik. Beitrag zu einer Philosophie des Lebens (1931)

 

Lebensdaten

Oswald Arnold Gottfried Spengler (* 29. Mai 1880 in Blankenburg am Harz; † 8. Mai 1936 in München) war Philosoph und Gymnasiallehrer. Spengler wird zur antidemokratischen „Konservativen Revolution“ gerechnet, lehnte aber den Nationalsozialismus und namentlich dessen Rassenideologie ab. Für den linken Mainstream gilt er als geistiger Wegbereiter des Nationalsozialismus.

In seinem Hauptwerk Der Untergang des Abendlandes richtet er sich gegen eine lineare Geschichtsschreibung, die die Geschichte „der Menschheit“ als Geschichte des Fortschritts erzählt. Spengler vertritt er eine Zyklentheorie, nach der immer wieder neue Kulturen entstehen, eine Blütezeit erleben und sich durch eine Phase des Verfalls vollenden und untergehen. Er fasst Kulturen als eindeutig abgrenzbare, quasi-organische Gebilde mit einer Lebensdauer von etwa 1000 Jahren auf, die jeweils ganz charakteristische, das Denken und Handeln der Individuen prägende Eigenschaften aufweisen. Der Titel des Werkes enthält die These, die im Buch dargestellt und begründet wird, dass in der Gegenwart Spenglers die „Kultur des Abendlandes“ im Untergang begriffen sei.

Spengler hat im Urteil einiger Zeitgenossen Entwicklungen seiner Zeit richtig vorausgesagt und andere Geschichtswissenschaftler stark beeinflusst, darunter Franz Borkenau und vor allem Arnold J. Toynbee. Von der linken Geschichtswissenschaft wird sein Werk nicht als grundlegend erachtet. (Nach Wikipedia)

 

Ich wüßte keinen, der die Nationalsozialisten, beim Schlafengehen, im Traum und beim Erwachen, so sehr gehaßt hätte wie eben er.

Friedrich Reck-Malleczewen (* 11. August 1884; † 16./17. Februar 1945 im KZ Dachau), deutscher Arzt und Schriftsteller

 

Kontakt

The Oswald Spengler Society
The Oswald Spengler Society for the Study of Humanity and World History: oswaldspenglersociety.com