Keith Flint und Liam Howlett, The Prodigy 2015 — Foto: Batiste Safont/Wikimedia

Firestarter Live

The Prodigy | Firestarter Live @ Birmingham O2 Academy | 16th July 2022 | *Contains Flashing Lights*

 

Namen | Fakten | Daten

The Prodigy (englisch Das Wunder, Wunderkind) ist eine englische Band, die Anfang der 1990er-Jahre Breakbeats in der Elektronischen Tanzmusik populär machte. Die Band orientierte sich in der Anfangsphase an Acid House und Techno der frühen 1990er und entwickelte später ihren eigenen Stil, der neue Stile wie Hardcore und Jungle einbezog. Etwa ab 1996 prägten The Prodigy aktuelle Sounds wie Big Beat und Trip-Hop, wobei sie Elemente des Alternative Rock und des Punk-Rock mit einbauten. Sie benannten die Band nach dem Synthesizer Moog Prodigy.
Musikalischer Kopf der Band ist Liam Howlett (* 21. August 1971) aus Braintree in Essex, England. Neben der Hintergrundarbeit als Autor (Musik und Text) und Musikproduzent ist er seit Beginn als DJ und Keyboarder tätig.
Keith Charles Flint (* 17. September 1969 in Redbridge, London; † Anfang März 2019 in Great Dunmow, Essex) stieg im Jahr 1990 in Howletts Projekt ein. Nachdem er ursprünglich nur als Tänzer aufgetreten war, übernahm er 1996 in der Hit-Single Firestarter erstmals die Rolle des Sängers. 2003 veröffentlichte Flint ein Solo-Album namens Device #1 bei Universal. Anfang März 2019 verstarb er im Alter von 49 Jahren.
Keith „Maxim“ Palmer (* 26. Juli 1967 in Peterborough) ist der MC von The Prodigy. Im Jahre 1990 wurde Palmer von seinem Freund Ziggy, der Rave-Acts in Essex organisierte, Liam Howlett vorgestellt, der anfangs Palmers Stil kritisierte, da er für Howletts Geschmack zu sehr auf Reggae basiere. Nachdem Palmer bei einigen Prodigy-Auftritten als MC teilgenommen hatte, trat er der Band als festes Mitglied bei. (Wikipedia)

 

Firestarter

Firestarter (Official Video)

 

Breathe

The Prodigy – Breathe

 

No Good

The Prodigy – No Good (Start The Dance) (Official Video)

 

Voodoo People

The Prodigy – Voodoo People (Official Video)

 

Out Of Space

The Prodigy – Out Of Space (Official Video)

 

The Day Is My Enemy Live

The Prodigy – The Day Is My Enemy (Live in Russia)

 

Their Law Live

The Prodigy – Their Law (Live in Russia)

 

Webseite

Offizielle Website: theprodigy.com