One of Theo Jansen's Strandbeest constructions, 2005 — Foto: Eloquence/Wikimedia

Theo Jansen, 2007 — Foto: Axel Hindemith/Wikimedia
Theo Jansen (2007)

Foto: Axel Hindemith/Wikimedia

Theo Jansen (* 17. März 1948 in Scheveningen) ist ein niederländischer Künstler, der Kunst, evolutionaristische Bionik und Ingenieurwissenschaften kombiniert. Er wuchs als das jüngste von elf Kindern in Scheveningen auf. Theo Jansen spielt Gitarre und singt in der niederländischen Band Mbungo Express. (Wikipedia)

Webseite: strandbeest.com

 

Der Gott der Strandbiester

Der Gott der Strandbiester – Theo Jansen – Mit seinem wehenden weißen Haar, seinen lebhaften Augen und seiner Begeisterungsfähigkeit entspricht der holländische Künstler Theo Jansen ganz dem Klischee des etwas verrückten Künstlers – oder des mad scientist. Tatsächlich ist Jansen eine charismatische Mischung aus beidem. (26.9.2012)

 

Ich liebe meine Tiere, aber nicht in der gleichen Weise wie Menschen, dafür sind sie in der Evolution zu weit von uns entfernt.

Theo Jansen

* * *