Kaczynski’s arrest on April 3, 1996 at his cabin near Lincoln, Montana. — Foto: Federal Bureau of Investigation/Wikimedia

 

Der Fortschrittsmythos
ist vielleicht noch nicht tot, aber er ist doch am Sterben.

Ted Kaczynski

* * *

Kaczynski nach seiner Festnahme im April 1996 — Foto: Federal Bureau of Investigation/Wikimedia
Kaczynski nach seiner Festnahme im April 1996
Foto: Federal Bureau of Investigation/Wikimedia

Theodore „Ted“ John Kaczynski (* 22. Mai 1942 in Chicago, Illinois) ist ein US-amerikanischer Terrorist, Autor und Anhänger eines naturzentrierten Anarchismus sowie ehemaliger Mathematik-Assistenzprofessor. Zwischen 1978 und 1995 verschickte er 16 Paketbomben an verschiedene Personen in den USA, durch die drei Menschen getötet und weitere 23 verletzt wurden.

Kaczynski galt als mathematisch hochbegabtes Wunderkind. Im Jahre 1969 beendete er jedoch seine bis dahin erfolgreiche akademische Karriere, um als Aussteiger in einer selbstgebauten Hütte ohne Strom und fließendes Wasser ein einfaches Leben zu verfolgen. Die fortschreitende Zerstörung der Natur in der Umgebung seiner Hütte erschwerte ihm mehr und mehr sein Leben als Selbstversorger.

1978 begann er, Anschläge auf Personen zu verüben, die in Verbindung mit damals neuer Technik standen. Die Attentate waren nach Kaczynskis eigener Aussage extrem, aber notwendig, um auf die zunehmende Aushöhlung von Freiheit und Würde der Menschen durch die moderne Welt aufmerksam zu machen. Sie sollten eine Revolution starten, die das gesamte System zum Zusammenbrechen bringen sollte, um so noch größeres Leid zu verhindern, das den Menschen durch Fortbestand des Systems zugefügt werde.

Anhand seines 1995 veröffentlichten Manifests wurde er von seinem Bruder erkannt. Dieser kontaktierte das FBI, woraufhin Kaczynski 1996 verhaftet und 1998 nach einem Gerichtsprozess, in dem er sich schuldig bekannte, zu achtmal lebenslänglicher Haft ohne Möglichkeit auf Bewährung verurteilt wurde. Diese Strafe saß er zwischen 1998 und 2021 im Hochsicherheitsgefängnis ADX Florence ab, das als sicherstes ziviles Gefängnis der USA gilt, und wurde anschließend nach North Carolina verlegt.

Bevor seine Identität bekannt wurde, bezeichnete das FBI und daraufhin die Presse ihn als Unabomber (university and airline bomber), da seine ersten Bomben Universitätsprofessoren oder Fluggesellschaften zum Ziel hatten. Er selbst bezeichnete sich in seinen Kontaktaufnahmen als FC (Abkürzung für Freedom Club) und behauptete, dass es sich hierbei um eine Gruppe handele. Sowohl die Ermittlungen als auch der Strafprozess kamen jedoch zu dem Ergebnis, dass Kaczynski alleine gehandelt hatte. Die Ermittlungen zur Fahndung nach ihm, an der über viele Jahre hinweg mehr als 150 Mitarbeiter gleichzeitig in Vollzeit beschäftigt waren, sind bis heute die längsten und teuersten in der Geschichte des FBI. (Wikipedia)

 

Dokumente

Theodore J. Kaczynski: Die industrielle Gesellschaft und ihre Zukunft („Unabomber-Manifest“)
Erstabdruck: Washington Post, 1995; © deutsche Übers. Gabriele Yonan 1997 ⋙ LINK

Ted Kaczynski: Schriften aus dem Gefängnis (2009)
„Theodore J. Kaczynski – Schriften aus dem Gefängnis“, herausgegeben in der „Reihe ketabha / Packpapierverlag“, 2010, Weggis/Osnabrück. Übersetzung: Andres Loepfe Aus: Theodore J. Kaczynski: „The Road to Revolution“.The complete & authorized Unabomber. With afterwords by Dr. Patrick Barriot and Dr. David Skrbina. Editions Xenia, CP 395, 1800 Vevey, Schweiz, Herbst 2009. ⋙ LINK