Foto: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons); bearbeitet mit fotofilter.de

 Thomas Kubo
Thomas Kubo

Foto: Akademie für Gemeinwohl

Der Autor

Thomas Kubo (*1992) ist Verleger aus Münster und beschäftigt sich mit Geld-, Boden- und Ressourcenreform. Als langjähriger Mitarbeiter des Wirtschaftspublizisten und Geldreformers Helmut Creutz (1923–2017) ist er Herausgeber dessen Buches „Das Geldsyndrom: Wege zu einer krisenfreien Wirtschaftsordnung“. (Gemeinwohlakademie)

 

Das Buch

Thomas Kubo: ApoKarlypse
Thomas Kubo: ApoKarlypse. Kernschmelze im Panik-Reaktor.
Mit einem Beitrag von Werner Rügemer. Verlag Thomas Kubo, Münster 2022
Volltext: Thomas Kubo: ApoKarlypse PDF

»Karl Lauterbach befindet sich seit seinem Einzug ins Bundesgesundheitsministerium am 8. Dezember 2021 auf dem Höhepunkt seiner politischen Karriere. Das vorliegende Buch bietet eine durchweg kritische Perspektive auf »Deutschlands beliebtesten Poltiker« (INSA-Meinungsumfrage vom Januar 2022). Im ersten Teil portraitiert Werner Rügemer den Gesundheitsminister der Herzen als bestens vernetzten Lobbyisten, der knallharter neoliberaler Privatisierung des Gesundheitssektors auf Kosten der Beschäftigten und Patienten die wissenschaftliche Legitimation verleiht und auch eigens antreibt. »Corona« als gesellschaftliches Phänomen erlaubte es Karl Lauterbach, vom parlamentarischen Hinterbänkler in die Bundesregierung aufzusteigen. Die verzeichneten Beispiele für seine Krisenkommunikation in den weiteren Kapiteln reichen von dumm bis gemeingefährlich. Lauterbach, der über sein Twitterprofil und vom Talkshow-Sessel regiert, wäre nicht denkbar ohne die kritiklose Multiplikation durch die Medien, die ihn wie Hofschranzen goutieren. Das Buch dokumentiert somit ein doppeltes Versagen.« (Verlagstext)

 

Verlag Thomas Kubo

Sachbücher zu folgenden Themen: Wirtschaft, Gesellschaft und Ökologie, Sprachwissenschaft mit Schwerpunkt auf Klassischer Philologie und Indogermanischer Sprachwissenschaft, sowie Schach.

Verlag Thomas Kubo UG (haftungsbeschränkt)
Inhaber: Thomas Kubo
Kanalstraße 58
48147 Münster
E-Mail: verlag[at]thomaskubo.de
Webseite: thomaskubo.de
Verlag Thomas Kubo auf Twitter: »Verleger. Nutzt Twitter für: Ideen, Werbung, Anregungen, Streit, Lob, Tadel, Kontakt, Klamauk. Verlinke Themen, die meine Autoren und Bücher betreffen.«

 

Der Karlatan (15)

Der Karlatan – Folge 1
Karl Lauterbach bringt eine Palette akademischer Grade mit ins Amt. Doch was steckt dahinter? Angesichts des Jahrestages seiner Vereidigung zum Bundesminister bringen wir Licht ins Dunkel.

Der Karlatan – Folge 2
Erfahrener Arzt, international renommierter Wissenschaftler – so stellt sich Karl Lauterbach gerne vor einem Laienpublikum dar. Innerhalb der Fachwelt kann er mit dieser Inszenierungsstrategie nicht punkten. Zu fadenscheinig ist seine tatsächliche Qualifikation.

Der Karlatan – Folge 3
Anstelle einer Harvard-Dissertation ein schlichtes Essay, das Mängel und Fehler aufweist. Eine selbstgezimmerte Professorenstelle in Köln. Ist Karl Lauterbachs gesamte Vita die eines Blenders und Emporkömmlings?

Der Karlatan – Folge 4
Wo war Karl Lauterbach während seiner Zeit als bestallter Hochschullehrer? Hielt er Lehrveranstaltungen ab? Ja! Sogar zwei zur gleichen Zeit. „Karlchen überall“ nannte man ihn spöttisch. Er galt als der „faulste Professor“.

Der Karlatan – Folge 5
Hat der Bundesgesundheitsminister jemals die erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen mitgebracht, eine Professorenstelle zu bekleiden? Zu viele „Fehler“ sind unserem Autor aufgefallen. Oder war es eine absichtliche Täuschung?

Übersichtstext von Thomas Kubo: „Der Karlatan. Eine Hintergrund-Serie“

 

Gesicherte Fakten

Karl Wilhelm Lauterbach (* 21. Februar 1963 in Birkesdorf) ist ein deutscher Gesundheitsökonom und Politiker (SPD). Der Mediziner ist seit Beginn der 16. Legislaturperiode im Jahr 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages und seit dem 8. Dezember 2021 Bundesminister für Gesundheit im Kabinett Scholz. (Wikipedia)