Foto: torstenpreuss.de

Lebensdaten

Geboren 1963 in Dresden bin ich in der Nacht, in der die Mauer fiel, Journalist geworden. Als Reporter der Taz. Dann 1990 bis 1992 Besuch und Abschluss der Deutschen Journalisten-Schule in München, danach Reporter für den Stern, Spiegel-Special und Kennzeichen D im ZDF. 1994 einer der Autoren der Großdokumentation „Chronik der Wende“, die den Adolf-Grimme-Preis in Gold bekommt und 1998 als Reporter der Berliner Zeitung zweimal für den Egon-Erwin-Kisch-Preis nominiert. Danach zehn Jahre Korrespondent in Australien. Heute wieder zurück in Deutschland. Als Journalist und Verleger. (torstenpreuss.de)

 

Webseite

Torsten TOP Preuß

 

TOPonlineverlag

Der Verlag für Geschichte und Geschichten. Los geht es mit Deutschlands schönstem Geheimtipp aus den geteilten Zeiten – die Geschichte einer großen Liebe mitten im Kalten Krieg. In der trifft die Sehnsucht nach Freiheit auf die Macht der Liebe. Die sechste Auflage anlässlich des Jubiläums 30 Jahre Wende.

 

Das Buch

Torsten Preuß: Eine Liebe. Zwei Welten.
Torsten Preuß: Eine Liebe. Zwei Welten. 596 Seiten. TOPonlineverlag 2019

 

Das Buch – Trailer

Das Ministerium für Erinnerung empfiehlt: 1Liebe – 2Welten. Deutschlands Buch über die geteilten Zeiten, geschrieben und vorgestellt von Torsten Preuß.

 

Das Buch – Hörprobe

Das Ministerium für Erinnerung empfiehlt: Die Musterung – gelesen von Torsten Preuß.

 

Der Film – Trailer

Hier ist der Film über diese Zeiten. Moskau, Kreml, Kalter Krieg, Entspannung – das fing ja schon viel früher an.

Deutschland geteilt – die wahre Geschichte – der Trailer. Keine zwei Minuten, um auf über 4 Stunden deutscher Geschichte Appetit zu machen. Von Torsten Preuß – Journalist und Filmemacher.

 

Der Film: Deutschland geteilt – die wahre Geschichte

Der Vier-Stunden-Film Deutschland geteilt – die wahre Geschichte. Moskau, Kreml, Kalter Krieg, Entspannung – das fing schon viel früher an. Mit Teil 1. Den gibt es hier zu sehen. Nach dem Motto: Denke ich an Deutschland in der Nacht – diesmal über unsere jüngste deutsche Vergangenheit. Nie wurde so viel gelogen wie über diese Zeit. Wie kam es 1945 zur Teilung Deutschlands, Europas, der ganzen Welt? Und wie konnte sie solange bestehen? Hier ist die Antwort, in einer langen Nacht wie im Kino. Mit allen Stars und Sternchen von damals bis heute. Eine Erinnerung für die Ewigkeit. Von Torsten Preuß, Journalist und Autor.