„Wir Jungs mit unserer Bande, nicht vor dem Smartphone, sondern hier überall. Das war unser Land, bis hinter zur Vogelinsel in Pillnitz.“ — Screenshot

Lebensdaten

Uwe Tellkamp (* 28. Oktober 1968 in Dresden) ist ein deutscher Schriftsteller. Sein bekanntester Roman Der Turm (2008) handelt von den letzten sieben Jahren der DDR bis zur Wende aus Sicht des Bildungsbürgertums in einem Dresdner-Villen-Viertel. Er wurde als Wenderoman eingeordnet und mit mehreren Preisen ausgezeichnet, insbesondere mit dem Deutschen Buchpreis 2008. (Wikipedia)

 

Dokumentarfilm

Der Fall Tellkamp – Streit um die Meinungsfreiheit. Lange haben Leserschaft und Feuilleton darauf gewartet, nun ist er da: Uwe Tellkamps neuer Roman „Der Schlaf in den Uhren“ erscheint bei Suhrkamp. Viel wurde in den letzten Jahren spekuliert, auch ob der Verlag überhaupt noch zu seinem preisgekrönten Autor steht. Zu groß schienen die Differenzen, seitdem sich Tellkamp 2018 gegen islamische Zuwanderung positionierte und massiver öffentlicher Kritik ausgesetzt sah. Ein Dokumentarfilm von Andreas Gräfenstein (2022, 90 Min)

Siehe auch: 3sat, 18.05.2022 Verfügbar bis: bis 18.05.2027

 

Tellkamp und Grünbein

Bei der Veranstaltung „Streitbar! Wie frei sind wir mit unseren Meinungen?“ diskutierten am 8. März 2018 Uwe Tellkamp („Charta 2017“) und Durs Grünbein („Aufruf von Tätigen im Literatur- und Kulturbereich“) über die Frage: „Wieviel Meinungsfreiheit halten wir aus?“ im Konzertsaal des Dresdner Kulturpalastes. Moderiert wurde der Abend von Karin Großmann, Chefreporterin der Sächsischen Zeitung. (1:29:25 Std.)

 

Wortmeldung Kubitschek

Wortmeldung des Verlegers Götz Kubitschek beim Forum Meinungsfreiheit mit Uwe Tellkamp und Durs Grünbein

 

Toleranter Umgang bedeute, so die reichlich eingestreuten Kultur-Vermittler, die Grenzen der Toleranz strikt zu beachten. Mit einem solchen, wie dem Tellkamp, sei deswegen ein Gespräch nicht mehr möglich, weil er sich außerhalb des Sagbaren gestellt habe. Besser kann man es kaum sagen. Toleranz ist die Meinung des Wir, so dass das abweichende Du nicht mehr zu Wort kommen darf.

Helmut Roewer: Besuch im Labyrinth. Einige Anmerkungen zum jüngsten Roman von Uwe Tellkamp

 

Romane und Erzählungen

Der Hecht, die Träume und das Portugiesische Café. Roman. Verlag Faber & Faber, Leipzig 2000.

Der Eisvogel. Roman. Rowohlt, Berlin 2005.

Der Turm. Geschichte aus einem versunkenen Land. Buchausgabe. Frankfurt am Main 2008.

Die Schwebebahn: Dresdner Erkundungen. Mit Fotografien von Werner Lieberknecht. Insel Verlag, Berlin 2010.

Die Carus-Sachen. Mit Illustrationen von Andreas Töpfer. Edition Eichthal, Eckernförde 2017.

Das Atelier. Erzählung. Edition BuchHaus Loschwitz, Dresden 2020.

Der Schlaf in den Uhren. Roman. Suhrkamp, Berlin 2022.