Foto: fotogerd34 auf Pixabay

Sterilisation

Vasektomie, in Fachkreisen auch Vasoresektion genannt, bezeichnet im weiteren Sinne das Entfernen von Gefäßen oder Gefäßteilen aus dem Körper. Meistens wird damit jedoch ein chirurgischer Eingriff zur Sterilisation des Mannes bezeichnet. Die Operation wird zur Empfängnisverhütung eingesetzt. Dabei werden die im Samenstrang befindlichen Samenleiter (Ductus deferens) im Bereich des Hodensacks oberhalb des Nebenhodens des Mannes durchtrennt. (Wikipedia)

 

Schnittstellen

Die Operation wird meist ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Arzt legt mit einem mittigen Schnitt oder jeweils rechts und links mit insgesamt zwei kleinen Schnitten am Hodensack die Samenleiter frei und entfernt jeweils ein etwa 1 bis 3 cm langes Stück des Samenleiters. Diese werden im Bereich der Schnittstellen verödet oder aber umgeschlagen und mit einem nicht-resorbierbaren Faden ligiert (Ligaturtechnik) oder einer Titanklammer abgeklemmt. (Wikipedia)

 

Lustempfinden

Die meisten Paare beschreiben die Sexualität nach einer Vasektomie als besser und intensiver. Störende Ängste vor einer ungewollten Schwangerschaft sind nicht mehr gegeben. Die Potenz des Mannes und sein Lustempfinden verändern sich nicht, da in den Hoden weiterhin männliche Hormone in gleicher Menge gebildet werden. (Wikipedia)

 

Statistik

In Deutschland sind 3 % aller einwilligungsfähigen 20- bis 44-jährigen Männer vasektomiert. Weltweit sind es weniger als 3 % der Männer. Spitzenreiter sind Kanada mit 22 %, Großbritannien mit 19 %, Korea mit 17 %, Australien und Neuseeland mit 15 % und die USA mit knapp 10 %. (Wikipedia)

 

Akzeptanz

Die Akzeptanz der Sterilisation bei Männern (Vasektomie) ist sehr unterschiedlich. In den USA werden 10.300 Vasektomien pro Million Einwohner und Jahr durchgeführt, in Deutschland sind es 422 und in der Türkei lediglich 1,4. In Frankreich war die Sterilisation bis 2003 überhaupt verboten. (Aus der Fachzeitschrift Der Mediziner vom März 2004)

 

Refertilisierung

»Die Vasektomie gilt als einfachste, effektivste und kostengünstigste Methode der Fertilitätskontrolle des Mannes, bei deutlich geringerem Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko im Vergleich zur Tubenligatur bei der Frau. […] Etwa 3 – 6 % der vasektomierten Männer streben im Verlauf eine Refertilisierung an, welche bei erfahrenen Operateuren in etwa 90 % der Fälle gelingt.« (springermedizin.de)

 

Witze zum Thema

Sorry, Spaß muß sein!

Kastrieren

Kommt ein Mann zum Arzt und sagt: „Doktor, können Sie mich kastrieren?“ Darauf der Arzt: „Aber das ist ein schwerwiegender Eingriff, haben Sie sich das auch gut überlegt?“ – „Ja, machen Sie schnell, meine Frau steht unten, wir wollen noch ins Kino.“ – Eine halbe Stunde später. Sie: „Na, Liebling, hast Du Dich impfen lassen?“ – Er: „Impfen, verdammt, impfen – ich kam einfach nicht auf das Wort …“ —

 

Amputieren

Arzt: „OK, schauen wir mal in unserm schlauen Buch nach: … grüner Penis – muss amputiert werden … lila Penis – muss amputiert werden … blau-gestreifter Penis – muss auch amputiert werden … ahh, da haben wir's: silberner Penis – muss nicht amputiert werden …” – Patient: „Gott sei dank!“ – Arzt: „… fällt von selbst ab!“ —