Foto: schwedischer-farbenhandel.de

Der Fachhändler

Schwedischer Farbenhandel
»Als einziger Anbieter außerhalb Schwedens bieten wir eine komplette Auswahl an Schwedenfarben. Die von uns vertriebenen Produkte sind handverlesene Spitzenprodukte unterschiedlicher Hersteller in Schweden.«

Kulemannstieg 10
22457 Hamburg
Webseite: schwedischer-farbenhandel.de

 

Die Erfindung

Rote Häuschen sind eine Art Symbol für Schweden. Sie gehören zum Landschaftsbild. Keine Fotoserie, kein Kalender, kein Prospekt, das ohne sie auskäme. Fast könnte man meinen, es müsse sie schon immer gegeben haben. Dabei geht die Erfindung des Schwedenrotes auf das frühe Industriezeitalter zurück: Seit 1764 wird die Farbe hergestellt, verkauft und verstrichen. Und erst 1972 wurde Falu Rödfärg®, wie sie im Schwedischen heißt, als Marke eingetragen. […] Zum Durchbruch haben dem Schwedenrot zwei Faktoren verholfen: Zum einen erwies es sich als haltbarer und günstiger als viele andere Holzschutzmittel. Zum anderen ähnelte sein Farbton dem Ziegelrot der herrschaftlichen Häuser. Das schwedische Landvolk entdeckte die Möglichkeit, Bauernhäuser, Scheunen und Nebengebäude mit der roten Farbe „aufzuwerten“. Eine Mode war geboren. Und sie dauert bis heute an. Als im 20. Jahrhundert überall in Schweden Sommerhäuschen gebaut wurden, griff man gerne auf die Farbe zurück, weil sie ländliche Idylle und das einfache Leben symbolisiert.

Schwedenurlauber: „Schwedenrot: Woher kommt Falunrot (Falu rödfärg)?“, Update am 24. März 2022