Großer Zapfenstreich, 2002 — Foto: Bundeswehr/Poppke/Wikimedia; Vorschaubild: MSgt John P. Snow, USAF/Wikimedia

Erklärstück

Erklärstück I Der Große Zapfenstreich I Bundeswehr: Der Große Zapfenstreich ist Teil der Traditionspflege der Bundeswehr. Das feierliche militärische Zeremoniell ist nur für besondere Anlässe gedacht. Diese höchste Ehrerweisung der Bundeswehr wird Persönlichkeiten zuteil, die sich um die Bundeswehr verdient gemacht haben. Die Form, in der der Zapfenstreich heutzutage stattfindet, wurde 1838 in Berlin zum ersten Mal aufgeführt. Bestandteile und Ablauf sind dabei genau festgelegt. (13.10.2021; 2:19 min)

 

Der Große Zapfenstreich ist ein feierliches militärisches Zeremoniell und ist nur für besondere Anlässe gedacht. Er ist die höchste Ehrerweisung der Bundeswehr. Aufgeführt wird er für Persönlichkeiten, die sich um die Streitkräfte verdient gemacht haben …

Erklärstück I Der Große Zapfenstreich I Bundeswehr

 

Christine Lambrecht 2022 in Brüssel
Christine Lambrecht 2022 in Brüssel
Foto: U.S. Secretary of Defense/Wikimedia

Lebensdaten

Christine Lambrecht (* 19. Juni 1965 in Mannheim) ist eine deutsche Politikerin (SPD). Sie war vom 8. Dezember 2021 bis zum 19. Januar 2023 als dritte Frau in Folge Bundesministerin der Verteidigung im Kabinett Scholz. Nach anhaltender Kritik an ihrer Amtsführung bat sie am 16. Januar 2023 um ihre Entlassung als Ministerin. Angezweifelt wurde ihre Kompetenz in Rüstungsfragen und auch ihre Medienkompetenz nach Veröffentlichung eines vielfach kritisierten Videos zu Silvester. Von Juni 2019 bis Dezember 2021 war sie Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz und von Mai bis Dezember 2021 auch Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Kabinett Merkel IV. Von 2011 bis 2013 war Lambrecht stellvertretende Fraktionsvorsitzende sowie von Dezember 2013 bis September 2017 erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion. Von März 2018 bis Juni 2019 war sie Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen. (Wikipedia)